PC Monitor steuert und verwaltet entfernte PC`s

Ganz zu Beginn meiner Tätigkeit in der IT-Welt habe ich eine Ausbildung als System Administrator gemacht und mich damals mit recht umständlichen Tools an der Verwaltung entfernter PC`s versucht. Zu Zeiten immer leistungsfähigere Smartphones gepaart mit hochauflösenden Riesendisplays sind dagegen eine ganze Reihe komfortabler Tools entstanden. Heute erleichtern einem Remote Tools wie TeamviewerSplashtop 2 Remote DesktopVNC ViewerPocket Cloud Remote RDP usw. ganz erheblich die Arbeit.

PC-Monitor_2

Ein wirklich umfassendes Tool, das ich hier beschreiben möchte ist PC-Monitor mit dem in der kostenlosen Version bis zu 5 PC`s gesteuert werden können. Dabei besteht die Anwendung aus einer Android App plus zugehöriger PC-Anwendung, die auf der Homepage des Anbieters heruntergeladen werden kann. Neben Windows existieren auch Versionen für MAC & Linux. Nach der Installation des PC Anwendung muss nur noch ein Account erstellt werden und schon kann es losgehen.

PC-Monitor PC-Monitor_1

Zuerst meldet ihr euch in der PC App an und startet links oben den zugehörigen Dienst. Danach ist der PC zur Fernsteuerung bereit. Nun müsst ihr euch mit den selben Daten in der Android App einwählen und ihr habt unmittelbar Zugriff auf alle wichtigen Systemdaten wie CPU Auslastung, Festplattenkapazität, aktive Prozesse, Services sowie die eingeloggten User. Bei den Festplatten kann neben dem vorhandenen Plattenplatz die gesamte Ordner Struktur aufgelistet aber nicht bearbeitet werden. Aktive Prozesse listen neben Speicherverbrauch auch die CPU-Last und können aus der Ferne per Kill-Switch gestoppt werden.

PC-Monitor_9_Klein PC-Monitor_7_Klein

Zudem bietet PC-Monitor eine detaillierte Auflistung aller Event Logs und installierten Applikationen an und selbst eine Chat-Konsole zum entfernten PC ist mit dabei. Mittels Terminal & Power Shell können alle Kommandos & Befehle, die der überwachte PC beherrscht ausgeführt werden. Die gesamte Windows Update Prozedur kann aus der Ferne angestossen und die zu installierenden Pakete einzeln gewählt werden. Zu guter Letzt kann der ferne PC heruntergefahren, abgemeldet, neu gestartet oder in den Standby Modus versetzt werden. Das komplette User Manual könnt ihr Online einsehen.

PC-Monitor_4_Klein PC-Monitor_5_klein PC-Monitor_6_Klein

Als Fazit bleibt zu sagen, dass PC Monitor schon in der kostenlosen Variante einen riesigen Funktionsumfang aufweisen kann. Wem das alles noch nicht reicht kann auf die kostenpflichtige Variante zurückgreifen, die neben Live Screen Views die Einbindung und Überwachung spezieller Server Module wie z.B. IIS, Active Directory, Exchange, Hyper-V, VMWare, SQL-Server, Xen-Server, Amazon und Azure bietet.

Download PC-Monitor App aus dem Google Play Store

PC_Monitor_3

Welche Fernsteuerung bzw. Remote Apps habt ihr so am Laufen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Ein Gedanke zu “PC Monitor steuert und verwaltet entfernte PC`s

  1. Pingback: Michaels Tagebuch (PC Monitor steuert und verwaltet entfernte PC`s)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s