Bekommt Googles GE (Google Edition) Family mit dem Huawei Ascend P6 und Sonys Xperia Z weiteren Zuwachs?

Huawei_Ascend_P6_GE_Edition

Hugo Barra seines Zeichens Vize Präsident bei Google hat mit seiner Aussage, dass die beiden HighEnd Smartphones Samsung Galaxy S4 als auch das HTC One in einer speziellen Google Edition erscheinen werden für weltweites Interesse eingefleischter Android Fans gesorgt. Schon seit langem fordern puristische Fans des grünen Androiden seitens der Hersteller oberflächenfreie Varianten ihrer Modelle d.h. ausgestattet mit Android Pur auf den Markt zu bringen. Die positiven Vorteile lägen dabei klar auf der Hand, neben deutlich kleineren Firmware ROM`s, die überdies wesentlich performanter wären würde sich der Update Aufwand der Hersteller drastisch reduzieren. Das würde in der Konsequenz zu schnelleren Updatezyklen und damit einer zufriedenen Community führen, was langfristig nicht zu unterschätzen ist.

Wie schön das in der Praxis funktioniert demonstrieren uns seit etlichen Jahren die ROM Köche von CyanogenMOD. Allerdings liegt das essentielle Interesse der Hersteller im Verkauf neuer Geräte und deshalb kann man auf deren positive Zusammenarbeit nur eingeschränkt bauen. Gerüchte im Netz deuten zudem darauf hin, dass Google mit Release von Android 5.0 Key Lime Pie neben neuen Stromsparmechanismen endlich wieder das Problem der Fragmentierung in den Vordergrund rücken wird. In der Folge könnte es zu einer Reformierung des gesamten Updatemechanismus sowie einer abwärtskompatiblen Unterstützung gerade älterer Modelle kommen.

Damit komme ich nun auf das Ascend P6 zu sprechen, welches Huawei vor knapp 14 Tagen auf einem Event in London präsentiert hatte. Mit reichlich Vorschussloorbeeren bedacht könnte die chinesische Beauty im Alukleid nun zum dritten Mitglied der neuen GE (Google Edition) Familie werden. So will der US-Blog Pocket Lint vom Huawei Präsidenten der Handset Product Division Kevin Ho erfahren haben, dass es tatsächlich Gespräche mit Google gibt, dass Ascend P6 in einer GE Version auf den Markt zu bringen.

We are working with Google to analyse the possibility of bringing out a Huawei Ascend P6 with Google Edition

Andererseits könnte man das momentan stark gestiegene Interesse seitens der Hersteller für ein Gerät mit purem Android auch als eine Art Ritterschlag durch Google interpretieren. Wahrscheinlich wird nämlich nicht jeder Hersteller und schon gar nicht jedes x-beliebige Modell in diesen erlauchten Kreis aufgenommen werden. So sei am Rande erwähnt, dass vielleicht schon in Kürze Sonys Xperia Z den Kreis erweitern wird.

Bleibt letztendlich zu hoffen, dass Google den ausschliesslichen Erwerb seiner GE Modelle im US Play Store zumindest auf Europa ausdehnen wird, denn sonst bringt die ganze Schwärmerei rein gar nichts. Da ich selbst noch keinen Artikel vom neuen Huawei Ascend P6 erstellt habe verweise ich euch auf unten angehängtes Hands-ON Video, das meine Kollegen von MobileGeeks gemacht haben.

Huawei Ascend P6 Hands-ON Video by Mobilegeeks

Quellen.:

Pocket Lint

Mobilegeeks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s