Carbon for Twitter – Major Update auf V.1.2.0 bringt Homescreen Widget, In App Browser und weitere interessante Features

Carbon_for_Twitter_2Laut Wikipedia verfügt der Microblogging Dienst Twitter im Juli 2013 über 1,6 Milliarden Mitglieder und rein statistisch besitzt damit jeder 4. Erdenbürger einen Twitter Account. Im März 2013 feierte der Dienst seinen 7. Geburtstag und gab bekannt, dass mittlerweile jeden Tag bis zu 400 Millionen Tweets über die Server rattern. Neben Twitters eigener App haben sich etliche Anbieter alternativer Apps wie Plume oder Falcon etabliert, die deutlich komfortabler ausgestattet sind als das Original. Im Streit um die Höhe von Teilnehmer Tokens bei denen Twitter sehr restriktiv vorgeht hat der extrem beliebte Falcon Client den Play Store verlassen.

Ein weiterer Kandidat dieser Gattung ist Carbon for Twitter, der vor knapp einem halben Jahr in einer ersten Version das Licht der Welt erblickte. In meinem App Review über Carbon gebe ich euch einen Überblick über die damals vorhandenen Funktionen, denn nach langer Funkstille haben sich die Entwickler nun mit einem Major Update auf Version 1.2.0 und einer Handvoll neuer Features zurückgemeldet. Grundsätzlich solltet ihr vor einer Installation bedenken, dass die 7,5 Megabyte große App erst ab Android Ice Cream Sandwich 4.0 oder höher lauffähig ist.

Carbon_Twitter_Update_7 Carbon_Twitter_Update_1 Carbon_Twitter_Update_8

Beim ganz in schwarz gehaltenen Twitter Client hat sich neben Bug-Fixes, Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen vor allen Dingen einiges unter der Haube getan. So bietet Carbon nun in der App einen Browser und Youtube Player an ohne dass man auf externe Apps angewiesen ist. Der im Browser einstellbare „Article Mode“ offeriert Layout Möglichkeiten für Textfarbe (weiss, schwarz, beige), Textfont (Georgia, Verdana, Helvetica) und der Fontgröße in 2 Stufen. Zudem können Vine Videos  direkt in der Timeline abgespielt werden. Das neue 4×1 Homescreen Widget bietet einerseits schnellen Zugang zu eurer Timeline, der Twitter Suche sowie zur Eingabe eines neuen Tweets oder der Aufnahme eines Fotos. Neben Tweets ist nun auch das gezielte Suchen nach Personen möglich.

Carbon_Twitter_Update Carbon_Twitter_Update_5 Carbon_Twitter_Update_4

Die Anzeige der Tweets ist nun in den Größen small, medium und large einstellbar und auch für das Aussehen eurer Quotes stehen nun 3 Möglichkeiten zur Wahl. Falls ihr euch unterwegs im Datennetz befindet kann es manchmal sinnvoll sein die Menge der übertragenen Daten zu minimieren. Für diesen Fall findet ihr in den Einstellungen einen ON/OFF Button für die Vorschau von Medien wie Bilder und Videos. Der erneuerte Image Viewer hat nun eine Save Funktion bekommen und neben Twitter könnt ihr ab sofort auch TwitPIC zum Bilderupload verwenden. Letztendlich liefert das Update ein Feintuning für den zeitlichen Tweet Refresh. Zur Auswahl stehen nun Intervalle von 5, 10, 15 und 30 Minuten, sowie 1 und 2 Stunden.

Carbon_Twitter_Update_2 Carbon_Twitter_Update_3

Carbon for Twitter in der Version 1.2.0 liefert ein mehr als gelungenes Update ab, das die mehr als 6 Monate Wartezeit mehr als wettmacht. Für mich bleibt Carbon damit neben Falcon einer der besten Twitter Clients auf dem Markt. Übrigens wenn ihr meinen Posts auf Twitter folgen möchtet dann könnt ihr das unter @Fnetf gerne machen!

Download Carbon for Twitter aus dem Play Store

Carbon_for_Twitter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s