Android Device Manager – lokalisiert, sperrt & löscht verlustige Smartphones

Android_Device_Manager_1

Bei Firmen wie Samsung mit „FindmyMobile“ und Apple mit seinem „Find my IPhone“ existiert er schon länger der Dienst zum Auffinden verlorener oder gestohlener Smartphones. Android Produktmanager Benjamin Poiesz hat nun im offiziellen Android Blog angekündigt, dass Google mit dem „Android Device Manager“ seinen ganz eigenen „Such & Find“ Service launchen wird. Der neue Dienst wird schon in den kommenden Wochen zumindest aber im August für Androiden ab Gingerbread 2.2 verfügbar sein. Damit werden roundabout 96% aller Androiden unterstützt was aktuell knapp über 900 Millionen Geräte betrifft. Finden werdet ihr das neue Feature unter Menü „Systemeinstellungen – Sicherheit – Geräteadminstratoren“. Und wie so oft scheint Google auch den Android Device Manager sukzessive in länderübergreifenden Wellen auszurollen, sodaß aktuell schon erste User aus Indien Screenshots der neuen Funktion ins Netz gepostet haben.

Android_Device_ManagerMit dem Android Device Manager wird es möglich sein ein abhanden gekommenes Smartphone in Echtzeit per Google Maps zu lokalisieren. Ist euch das Smartphone in der näheren Umgebung sprich Haus und Hof abhanden gekommen kann ein lautes Klingeln ausgelöst werden selbst wenn ihr das Gerät stummgeschaltet habt. Klingt nach dem Piepsen des guten alten Schlüsselfinder. Bleibt das Smartphone unauffindbar oder befinden sich sehr sensible Daten auf dem Gerät könnt ihr auch den gesamten Inhalt per Fernwartung löschen. Hoffen wir nur, dass diese Funktion keine neue Spielwiese für Hacker wird die sich dann einen Spaß daraus machen fremde Smartphones aus der Ferne zu löschen. Nach Abschluss der Rollout Phase wird es dann auch die passende Android App zur Verwaltung geben.

Einen ähnlichen Service bietet übrigens auch die im Play Store zu findende App Cerberus, die ihr kostenlos downloaden könnt. Ehrlich gesagt habe ich mir vor diesem Post noch nie Gedanken über ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone, weil es mir schlicht nicht passiert ist. Deshalb geht meine Frage an die Community ob jemand Erfahrungen mit einer Anti Diebstahl App gesammelt hat. Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Quelle.:

Official Android Blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s