App Review „Deutsch TV“ – Konkurrent von Zattoo bietet Zugriff auf Sat1, PRO7 & Kabel Eins

Deutsch_TV_6

Das Fernsehen genießt in unserer Gesellschaft immer noch einen sehr hohen Stellenwert auch wenn sich ganz langsam die Gewohnheiten der User ändern und an die Stelle des reinen TV-Konsums immer öfters Content Streaming per on Demand tritt. Deshalb ist der Wunsch der Nutzer nur zu verständlich seine Sehgewohnheiten auch auf dem Smartphone und dem Tablet weiterzupflegen, dass viele mittlerweile den ganzen Tag mit sich rumschleppen. Trotz vorhandener technischer Möglichkeiten steht in Deutschland meist die rechtliche Seite Stichwort GEMA im Vordergrund, die das Ausstrahlen einiger Kanäle über eine Android App schlicht verbietet.

Deutsch_TV_1So gab es im letzten Jahr schon mal eine App mit dem klingenden Namen „Schoener Fernsehen“, die aber wohl aufgrund rechtlicher Probleme wieder aus dem Play Store entfernt wurde. Beim deutschen Online Magazin Chip könnt ihr die App Schoener Fernsehen bei Interesse in der Version 5.1 weiter herunterladen. Eine weitere App mit deutschen Sendern an Bord, die ihr direkt aus dem Play Store installieren könnt ist TVGoo. Allerdings deuten die knapp 800 Ein Stern Bewertungen und Kommentare auf eine eher schlechte Performance hin. Bleibt letztendlich neben der Neuerscheinung „Deutsch TV“ nur noch der eigentliche Platzhirsch Zattoo übrig, den ich seit den ersten Tagen im Play Store auf all meinen Geräten habe. Warum also noch eine neue App werdet ihr fragen, ganz einfach weil es bei Zattoo die bekanntesten Privatsender wie RTL, SAT1, PRO7, VOX, RTL2, Super RTL nur über ein kostenpflichtiges ABO gibt.

Um es gleich vorwegzunehmen auch Deutsch TV kann keine vollständige deutsche Senderpalette liefern. Von den bekannten Privatsendern sind nur SAT1, PRO7 und Kabel eins mit dabei. Wer aber über geeignete Streaming Adressen verfügt hat in Deutsch TV die Möglichkeit eigene Kanäle hinzuzufügen. Allerdings war es mir auch nach intensiver Recherche im Netz nicht möglich eine der Streaming Adressen zum Laufen zu bringen. Natürlich sollte euch auch hier klar sein, dass ihr beim Einfügen etwaiger Streaming Links in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Übrigens scheint der Entwickler die Streaming Links der 60 integrierten Kanäle teilweise vom Schweizer TV übernommen zu haben da die Werbung zwischen den einzelnen Beiträgen meist in Schweizerdeutsch abläuft. Wirklich Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Klick auf die Webpage des Entwicklers, die zum LinkedIn Profil des recht jung wirkenden aserbaidschanischen Programmierers Müsaqil Musabeyli verweist.

Deutsch_TV_3 Deutsch_TV_4 Deutsch_TV_5

Kommen wir nun zum Wichtigsten der Streaming Performance und Stabilität der einzelnen Sender und da macht Deutsch TV leider keine Ausnahme gegenüber den anderen Apps auf dem Markt. Phasenweise laufen die Sender recht stabil, frieren dann aber urplötzlich für 2-5 Sekunden ein um dann weiterzusenden. Performance Probleme meines WLAN`s oder der Smartphones schließe ich aus, denn zum einen habe ich Deutsch TV jeweils auf dem Galaxy S4 & dem Archos Platinum 50 getestet. Andererseits hat Zattoo die Gegenprobe auf beiden Geräten mit Bravour bestanden. Überdies werden während des Streams immer wieder am unteren Ende Werbebanner eingeblendet, die sich sehr störend auf den Fernsehgenuss auswirken können.

Auf jeden Fall scheint ein großer Bedarf an TV Streaming Apps zu herrschen, denn laut dem Play Store hat die erst am 8. Juli 2013 gelaunchte App mittlerweile schon zwischen 10000-50000 Installationen zu verzeichnen. Mit einer Größe von 7,6 Megabyte ist Deutsch TV auf allen Androiden ab Version 2.2 Gingerbread und höher einsetzbar. Wer mit Rucklern und den dauernden Werbeeinblendungen leben kann ist mit Deutsch TV Sendertechnisch recht gut ausgestattet, für alle anderen bleibt Zattoo die erste Empfehlung.

Download Deutsch TV aus dem Play Store

Deutsch_TV

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s