Android Gerätemanager Webinterface ist Online – das müsst ihr einstellen!

Android_Gerätemanager_Teil_2

Googles Android Gerätemanager, der vor ein paar Tagen per Blogeintrag angekündigt wurde ist nun inzwischen per Webinterface Online gegangen. Per Quiet Update hatte Google in den letzten Tagen den neuen geräteunabhängigen Diebstahlschutz auf alle Androiden ab Version 2.2 Gingerbread ausgerollt. Falls bei euch nach wie vor unter Menü „Systemeinstellungen – Sicherheit – Geräteadminstratoren“ kein Menüpunkt „Android Geräte-Manger“ auftaucht, ist der Rollout bei euch noch nicht eingeschlagen. Alle anderen können nun mit einem Klick darauf den Android Gerätemanager scharf schalten.

Android_Gerätemanager_Teil_2_4 Android_Gerätemanager_Teil_2_3

Zusätzlich müsst ihr noch in der App „Google Einstellungen“ (App mit grünem G Icon) den Punkt Android-Gerätemanager aufrufen und mindestens den Punkt „Remote Ortung für diese Gerät durchführen“ anklicken. Daneben existiert noch der Punkt „Zurücksetzen per Remote Zugriff zulassen“, der euch ein Sperren oder komplettes Löschen (Werksreset) eurer Daten aus der Ferne erlaubt. Ausserdem ist in den Google Einstellungen unter Standort der Punkt „Standortzugriff“ zu bestätigen. Damit wird es Google Apps gestattet den Standort des Telefons immer dann zu verwenden wenn es eingeschaltet ist. Eine detaillierte Übersicht zum Android Gerätemanager findet ihr auf Googles Supportseiten.

Android_Gerätemanager_Teil_2_5 Android_Gerätemanager_Teil_2_2 Android_gerätemanager_teil_2_1

Jetzt wechselt ihr zurück auf das Webinterface und meldet euch mit eurem Account an falls noch nicht geschehen. Nun seht ihr links euer Gerät aufgelistet oder könnt es per Klickbox auswählen falls ihr über mehrere Androiden verfügt. Jetzt habt ihr die Möglichkeit euer Gerät anzurufen und es ca. 5 Minuten lang laut klingeln zu lassen. Die wesentlich heftigere Funktion, die ihr nur nach reiflicher Überlegunbg benutzen solltet ist das Durchführen eines Werksreset, also das Löschen aller Daten auf eurem Androiden.

Wie findet ihr das neue Anti-Diebstahl Feature von Android? Ich warte gespannt auf eure Komentare!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Android Gerätemanager Webinterface ist Online – das müsst ihr einstellen!

  1. Pingback: Michaels Tagebuch (Android Gerätemanager Webinterface ist Online ? das müsst ihr einstellen!)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s