Googles Nexus 7 (2013) hat massive Probleme mit dem GPS, Patch in Arbeit!?

nexus_7_new_GPS_Issue

Googles Nexus 7 Tab Edition 2013 wurde offiziell am 24. Juli auf einem Event vorgestellt und schon ein paar Tage später erreichte es zumindest in den USA die Läden. Seitdem häufen sich die Berichte in Foren wie den Google Groups, bei den xdadevelopres und im Forum von Android Central, die ein Problem mit dem GPS melden, sodaß man längst schon von einem Systemfehler sprechen kann. Laut der ersten Berichte die vom 27. Juli datieren arbeitet das GPS Modul für längstens 2-30 Minuten stabil bevor es in den erfolglosen Suchmodus mit blinkender GPS Anzeige übergeht. Abhilfe würde in den meisten Fällen nur ein Reboot schaffen bevor das Spielchen nach einiger Zeit von neuem beginnt.

Schon am 30. Juli hatte der User James Skivers nach seiner Meldung in den Google Groups den Google Play Support kontaktet und Meldung erstattet. Worauf er als Antwort zu hören bekam, dass man sich des Problems bewusst sei und an einem Patch arbeiten würde. Wann dieser ausgerollt werden würde blieb der Support dem User bislang schuldig.

Nexus_7-2_Issue_3

Android Community Manager Paul Wilcox bittet daraufhin in einem Google Groups Beitrag vom 3. August um weitere Infos, ob der Fehler auch dann auftritt wenn in den Standortdiensten neben „Zugriff auf meinen Standort“ auch der Punkt „Drahtlosnetze verwenden“ aktiviert ist. Desweiteren möchte er wissen ob in Maps oder einer anderen standortbasierten App der Standort auch dann richtig angezeigt wird wenn das GPS Modul keinen korrekten FIX anzeigt.

Nexus_7-2_GPS_Problem

Wie auch immer mittlerweile füllen die Kommentare in den Google Groups ganze 15 Unterseiten und immer mehr User sind sauer auf Google, dass der Konzern kein offizielles Statement zu der Sache abgibt. Einige fordern aus Protest die Rückgabe der Nexus 7 Tabs an die Händler um so mehr Aufmerksamkeit bei den Medien zu generieren.

Da kann man ja fast schon froh sein, dass wir hier in Europa frühestens Ende August mit ersten Lieferungen rechnen können, wie zumindest auf der Facebook Seite von Asus Italien nachzulesen ist. Während beim schweizer Online Händler Interdiscount ein Release Termin für den 9. September angekündigt wird verweist die deutsche Nexus 7-2 Seite im Moment auf ein „In Kürze verfügbar“. Obwohl ich auch so schnell wie möglich am Erwerb eines Nexus 7-2 interessiert bin werde ich dennoch abwarten wann und wie Google das GPS Problem zu fixen gedenkt bevor ich einen Kauf in Erwägung ziehe.

Quelle.:

Zdnet

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s