ActiveNotifications App – empfängt Benachrichtigungen im Stil des Active Display beim Moto X

Active_Notifications_1Mit Android 4.3 führt Google eine erweiterte Api für Benachrichtigungen ein, die es in Zukunft externen Geräten erlauben wird direkt auf die Notification Dienste zuzugreifen und die Infos auszulesen. Die darin enthaltene Funktion des „Notification Listener“ hat Motorola erstmals beim „Active Display“ Feature seines neuen Moto X umgesetzt. Der xdadeveloper „niko001“ hat sich nun dieser Funktion bedient um die App „Active Notifications“ zu konstruieren. Die kleine App mit einem Umfang von 843 Kilobytes ist ab Android 4.0 und höher installierbar.

Die App Active Notifications präsentiert euch bei ausgeschaltetem Display Infos über verpasste Mails, Anrufe, SMS etc. Dabei wird das Ereigniss erst als Symbol angezeigt und offenbart nach einem kurzen Klick (Wisch) weitere Details wie z.B. den Absender einer Mail. Um die Mail komplett zu lesen öffnet ihr einfach per Wischbewegung die dazugehörige App. In den Einstellungen der App unter „Manage Notification Types“ habt ihr die Möglichkeit die Benachrichtigungsfunktion jeder einzelnen App dediziert aus- oder anzuschalten. Dafür klickt ihr einfach auf die entsprechende App und aktiviert (grüne Umrandung) oder deaktiviert (rote Umrandung) die Funktion. Für 99 Cent lassen sich darüberhinaus Premiumfeatures wie ein Nachtmodus, regelbare Helligkeit oder spezielle Anzeigemöglichkeiten in der App aktivieren.

Active_Notifications_7 Active_Notifications_3 Active_Notifications_2

Sollte es während der Ausführung der App Probleme mit eurem Lockscreen geben, dann müsst ihr unter Menü „Systemeinstellungen – Sicherheit – Geräteadminisitratoren“ den Punkt „ActiveNotifications“ anklicken und der Fehler sollte weg sein. Vor einer eventuellen Deinstallation der App müsst ihr allerdings den Punkt in den Geräteadministratoren erst deaktivieren, denn sonst lässt sich die App nicht wieder deinstallieren.

Active_Notifications_5 Active_Notifications_4

Das Release der App ActiveNotifications ist gerade mal eine Woche alt und deshalb kann es auf einigen Geräten noch zu Darstellungsfehlern kommen. Entwickler niko001 scheint aber sehr aktiv und hat mittlerweile schon Version 1.5 ausgerollt. Eine Besonderheit existiert überdies auch auf meinem Samsung Galaxy S4, denn ActiveNotifications funktioniert leider nur wenn man bei der Aktivierung sowohl die Gestensteuerung als auch Air View, Smart Screen, Multi Window, das Assistentenmenü und die Interaktionssteuerung ausschaltet. Da ich einige Features wie die Gestensteuerung und Air View recht häuifig nutze werde ich mich wohl nach dem Test wieder von ActiveNotifications verabschieden.

Active_Notifications_6

Hands-ON Video von Robert Olejnik

Auf welchem Geräte Modell habt ihr ActiveNotifications ausprobiert und gab es bei euch irgendwelche Probleme? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Download ActiveNotifications aus dem PlayStore

ActiveNotifications_Logo

Quelle.:

XdaDevelopers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s