Cheapcast App (Proof of Concept) bietet Funktionalität des Chromecast Dongles für jeden Androiden ab Version 2.2

CheapCast_LogoVor ein paar Wochen hatte Google seinen Chromecast HDMI Dongle vorgestellt, mit dem man auf einfachste Weise Medieninhalte von einem Androiden auf ein mit Chromecast verbundenes Anzeigegerät (Flatscreen, TV etc.) streamen kann. Genau einen Tag nach dem Marktstart in den USA war der 35 US-Dollar billige Stick schon wieder ausverkauft. Innerhalb kürzester Zeit war der Stick gerootet und hat der Entwickler Koush eine erste App vorgestellt die Medieninhalte aus der DropBOX an Chromecast schicken. Ausserdem hat er eine Erweiterung für die Custom ROM`s von CyanogenMOD präsentiert mit der man Medieninhalte aus beliebigen Apps an Chromecast schicken kann.

Einen etwas anderen Weg geht der App Entwickler Sebastian Mauer, der die Chromecast Funktionalität in seine App Cheapcast verpackt hat und auf diese Weise jeden Androiden ab Froyo 2.2 zum Chromecast Empfänger machen kann. Die Idee dahinter ist, dass ihr z.B. einen alten Androiden mit Cheapcast versorgt und mittels HDMI Anschluss an euren TV anschließt. Künftig meldet sich der Cheapcast Client in Youtube und streamt bei Bedarf euren Content auf das Anzeigegerät.

Cheapcast_7 Cheapcast_6

Das Ganze funktioniert theoretisch auch von einem PC oder Laptop aus wenn ihr vorher in eurem Chrome Browser die Extension Google Cast installiert habt. Nach der Installation findet ihr rechts unten im Youtube Video das Cast Icon was bei einem Klick darauf den URL Link zu eurem Cheapcast Client schickt. In meinem Fall hat das Senden zum Cheapcast Client auf dem Galaxy S4 zwar geklappt, allerdings wurde nur der Youtube Link mit einem grauen Hintergrund plus Filmsymbol aufgerufen aber nichts abgespielt.

Cheapcast_4 Cheapcast_1

In den Kommentaren zur App im Play Store finden sich ähnliche Beschreibungen (Siehe Christian Stoff) die deutlich machen, dass es sich hier wirklich um eine frühe Beta bzw. ein Proof of Concept handelt.

Cheapcast_5

Generell finde ich den Ansatz den Cheapcast verfolgt aber sehr spannend, denn nach einer hoffentlich erfolgreichen Weiterentwicklung könnte man sich so den Kauf eines Chromecast Sticks sparen.

Download Cheapcast aus dem Play Store

CheapCast_Logo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s