LG`s präsentiert weltweit erstes Quad HD AH Smartphone Display mit 2560 x 1440 Pixeln

LG_Display_logo

Gerade erst haben wir uns an die Brillianz und Schärfe von Full-HD (1920 x 1080) Displays bei Smartphones gewöhnt da präsentiert uns die südkoreanische Firma LG den nächsten Paukenschlag. Die Südkoreaner LG als auch Samsung gelten seit eh und je als eine der Vorreiter in Sachen Display Technik und so verwundert es kaum, dass man nun als weltweit erster Hersteller ein Quad HD AH-IPS LCD Display präsentieren kann. Das 5,5 Zoll große Display wird dabei über eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel verfügen was eine neue Bestmarke bei der Pixeldichte von sagenhaften 538 ppi bedeutet. Im Gegensatz dazu liegt die höchste Pixeldichte bei aktuellen Topmodellen wie dem Galaxy S4 oder dem HTC ONE im Bereich von 440-470 ppi. Mit einer Dicke von gerade mal 1,21 mm und einer nur 1,2 mm dünnen Umrandung (Bezel) erlauben die neuen Panels den Bau von nahezu randlosen Smartphones.

LG_Quad_HD_DisplayLG`s Quad HD Display bietet im Vergleich zu einem Full-HD Display (1920 x 1080) eine fast doppelt so hohe Pixelanzahl wobei es bei einem HD Display mit 1280 x 720 Pixeln sogar 4 mal soviele Pixel sind. Die Helligkeit der neuen Displaygeneration liegt laut Aussage von LG bei 430 Nits und bietet liefert darüber hinaus deutlich feinere Farben und einen noch stärkeren Kontrast. Mit zu den größten Vorteilen der hohen Auflösung zählt aber die Möglichkeit komplette PC-Versionen von Webseiten in ganzer Größe auf dem Smartphone anzeigen zu lassen, während aktuelle Full-HD Displays nur Dreiviertel der selben Seite anzeigen können.

Die Technologie hinter den neuen Panels ist dabei LTPS (Low Temperature Poly Silicon), dass ähnlich den AMOLED Panels von Samsung fast keine bzw. nur eine geringe Hintergrundbeleuchtung benötigt. Theoretisch unterstützt Googles OS Android in der neuesten Version Jelly Bean 4.3 Auflösungen von 3840 x 2160 Pixel mit Pixeldichten bis zu 640 ppi, was dem neuen 4k Standard bei hochauflösenden Flatscreens entspricht. Erste Geräte mit den neuen Mega Auflösungen werden für die CES erwartet, die vom 7-10 Januar 2014 in Las Vegas stattfindet.

Quelle.:

LG-Displays

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s