Youtube App 5.0.21 – neues Home-Style Design, Bild-in-Bild plus Unterstützung von Playlisten

Youtube_5.0_UpdateMomentan scheint sich Google im Renovierungsfieber zu befinden, denn nach GMail & Google+ hat nun auch Youtube mit Version 5.0.21 einen komplett neuen Anstrich erhalten und erstrahlt nun im hellen Home-Style Design. Wie auch bei Google+ und GMail erhalten die Apps in der linken oberen Ecke den Zugriff auf die ausklappbare Menüleiste. Zur Komplettrenovierung gehörte auch ein Wechsel des Icons wobei der bekannte weißrote Youtube Schriftzug dem eher schlichten „Play“ Symbol gewichen ist, das ihr schon von der Youtube Seite her kennen solltet. Googles Youtube ist für alle Androiden ab Version 2.2 Froyo installierbar.

Aber auch unter der Haube hat sich so einiges getan, auffälligste Neuerung ist der Bild-in-Bild Modus, mit dem ihr gleichzeitig ein Video schauen könnte während ihr im Suchbereich nach einem neuen Ausschau haltet. Um den Modus zu aktivieren befördert ihr das laufende Video im Portrait Mode ganz einfach mit einem Wisch an den unteren Bildschirmrand, während ihr im Landscape Mode dafür die Pfeiltasten oder den Zurück Button verwendet. Um das Video wieder in normaler Größe zu betrachten genügt ein Wisch nach oben oder ihr schaltet das Video mit einem Wisch nach Links komplett aus.

Youtube_5.0_Update_1 Youtube_5.0_Update_2 Youtube_5.0_Update_3

Weitere Verbesserungen hat das Streaming Feature ähnlich Googles Chromecast zu bieten, denn ab sofort ist es möglich seine angelegten Playlisten über einen gekoppelten Smart-TV abzuspielen. Ist die in Youtube erstellte Playlist erst einmal geladen lassen sich weitere Videos ganz einfach per „Vorwärts Button“ am Smartphone aufrufen. Mit den neuen Funktionen entwickelt sich die Youtube App mehr und mehr zur zentralen Schnittstelle im privaten Home Entertainment Bereich. Damit dürfte Googles weiterer Weg klar darauf ausgerichtet sein mit dem Multimedia Bereich auch noch die letzte Bastion der klassischen Geräte-Hersteller zu erstürmen. Was haltet ihr vom neuen Look und Feel der Youtube App? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s