Bloggen im Ruckel-ICE unter erschwerten Bedingungen, direkt aus der WordPress-App auf dem Smartphone und per E-Mail!

Wie ihr sicherlich wisst bin ich gerade auf dem Weg nach Berlin zur IFA 2013 und zum Unpacked Event von Samsung, das heute Abend ab 19.00 im Tempodrom stattfindet. Auf der rund 7-stündigen Zugfahrt habe ich mir zum Ziel gesetzt mindestens einen Artikel zu schreiben und diesen per Smartphone auf meinem WordPress Blog zu veröffentlichen. Das Ergebnis könnt ihr in meinem vorherigen Artikel zur Übernahme von Nokia durch Microsoft bestaunen. Geschrieben habe ich den Artikel ganz normal auf meinem Laptop so weit so gut. Aber dann haben die Schwierigkeiten auch schon angefangen.

Das Textfile ließ sich noch recht einfach per USB Kabel auf mein Galaxy S4 beamen. Aber allein das Kopieren und Einfügen in die WordPress-App gestaltete sich zum echten Kampf. Ständig sind die Zeilen verrutscht und auch das Hantieren mit dem kleinen Mauscursor in den Textfeldern bereitete mir im Ruckel-ICE doch arge Schwierigkeiten. Dann endlich waren die Zeilen in Position gebracht und es ging ans Einfügen der 3 Bilder, die ich über die Internetverbindung meines Galaxy S4 heruntergeladen habe.

Danach folgte das Ausrichten der Bilder zum Text was mit den Bordmitteln der WordPress App recht gut gelang. Schnell noch ein paar Tags eingefügt und die Kategorien ausgewählt und schwupps wollte ich den fertigen Post in meinen WordPress-Blog hochladen und veröffentlichen.

Tja Pustekuchen, trotz mittlerweile relativ gut ausgebautem Internet-Connect über Land ist es zu permanenten Verbindungsabbrüchen und anschliessenden Neustarts bei der Datenübertragung gekommen. Also falls ihr auf eine konstante Datenverbindung angewiesen seit, dann wartet lieber auf die Haltepunkte in den Bahnhöfen, denn dort hatte ich immer konstanten UMTS Speed ohne irgendwelche Aussetzer.

So diesen kleinen Artikel nebst Bild werde ich jetzt gleich versuchen per EMail in WordPress zu bloggen und dann ist das Abenteuer Zugblogger erstmal wieder beendet. Stay Tuned…!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s