Google erwirbt BUMP, der App zum Dateien Schubsen zwischen Androiden, IPhones oder einem PC

BUMP_3

Ich muss zugeben, dass ich von BUMP bis zur Nachricht das Google die App für bis zu 60 Millionen US-Dollar erworben hat nichts gehört habe. Die in 2008 gegründete Bumptechnologies hat den Datenschubser BUMP ursprünglich für Apples IOS entwickelt bevor die Entwickler Ende 2009 auf die Android Plattform expandierten. Im Grunde ist BUMP ein ganz gewöhnliches Datentransfer Programm mit dem ihr Dateien, Musik- und Videofiles aber auch Apps und Kontakte zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen hin und herschieben könnt. Ungewöhnlich ist allerdings die Methode wie der Datentransfer zu Stande kommt, denn bei BUMP führt ihr die beiden Geräte mit einem kleinen Schubser zusammen und der Datentransfer kann beginnen.

BUMP_6Um ein Datentransfer vorzunehmen installiert ihr auf beiden Geräten die BUMP und wählt danach im Menü den zu kopierenden File aus. Beim Schubsen müssen sich die Geräte nicht berühren, es reicht wenn ihr die Geräte nah zusammenführt und sich die Finger berühren. Will es bei euch überhaupt nicht klappen läßt sich die Empfindlichkeit im Menü feinjustieren.

Direkt und ohne Umwege lassen sich auf diese Art auch Dateien zwischen den Plattformen Android und Apple hin und herschubsen. Selbst Datentransfers zwischen Smartphone und PC bzw. Laptop sind möglich. Ruft dafür auf eurem PC in einem Browser die Seite http://bu.mp auf und wählt danach auf eurem Smartphone die zu kopierende Datei aus. Klickt nun mit dem Smartphone auf die Leertaste eures PC`s und die Verbindungsaufforderung sollte erscheinen. Den umgekehrten Weg könnt ihr auch benutzen, denn dafür steht auf der BUMP Seite der Punkt „Auf Handy kopieren“ zur Verfügung.

BUMP_5Ob Google die BUMP App weiterhin als eigenständige Anwendung vermarktet oder die Funktionalität als Systemanwendung in eine der nächsten Android Versionen einziehen wird ist im Moment noch unklar. Persönlich hat mich aber das extrem unkomplizierte Versenden zwischen den Geräten fasziniert und BUMP damit einen Platz in meiner App Sammlung gesichert. Wenn ihr selbst BUMP verwendet dann schickt mir ein Feedback von euren Erfahrungen!

Download BUMP aus dem Play Store

BUMP_2

 

 

Quellen.:

BUMP Technologies

PC-Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s