Tutorial.: Root Zugriff bei Sony Xperia Z1 (C6903) einrichten

Sony_Xperia_Z1_ROOTDie Beliebtheit eines neuen Smartphones kann man recht schnell an den gesteigerten Posting Aktivitäten im größten Modder Forum xdadevelopers ablesen. Sonys neues Flaggschiff Xperia Z1 gehört definitiv dazu und so existieren mittlerweile diverse Flashanleitungen für alternative ROM`s. Grundvoraussetzung für das Aufspielen eines Custom ROM`s ist aber immer die vorherige Einrichtung eines ROOT Zugriffs, der euch mit erhöhten Zugriffsrechten ausstattet. Übrigens In meinem ausführlichen Review zum Xperia Z1 erfahrt ihr alles Wissenswerte zum neuen Flaggschiff der Japaner.

Vorbemerkung

Wie bei all meinen Anleitungen steht zu Beginn wie immer der Hinweis, dass die folgende Veränderung für euer Sony Xperia Z1 (C6903) gewisse Risiken birgt. Im schlimmsten Fall startet euer Sony Xperia Z1 nicht mehr und muss zum offiziellen Service um wieder flott gemacht zu werden. Ausserdem geht bei jeglicher Änderung ausser den offiziellen Updates eure Garantie verloren. Falls ihr euch jetzt dennoch entschlossen habt euer Xperia Z1 mit einem ROOT Zugriff zu versehen dann sollte das mit der untenstehenden Step-by-Step Anleitung funktionieren. Mein Tutorial bezieht sich auf die original Anleitung des xdadevelopers Mitglied krabappel2548.

Bevor wir anfangen muss ich noch erwähnen, das es sich bei den unten vorgestellten Tools „VROOT“ und „360 root“ um chinesische Programme handelt. Das allein wäre ja kein Problem, leider ist aber auch die gesamte Bezeichnung in chinesisch gehalten sodaß ihr euch fast blind durchklicken müsst.

Vorbereitung und notwendige Hilfsmittel

Um das Tutorial durchführen zu können benötigt ihr einen PC mit Windows 7 darauf, dazu euer Sony Xperia Z1 plus dazugehörigem USB Kabel. Ferner solltet ihr vor dem Rooting die notwendigen Windows Treiber für das Xperia Z1 installieren. Das Xperia Z1 sollte zudem über mindestens 50% Akkukapazität verfügen.

USB Debugging Mode einschalten

Zur Kommunikation eures Xperia Z1 mit den Rooting Tools auf dem PC muss auf dem Z1 der USB Debugging Mode eingeschaltet werden. Diesen findet ihr im „Menü – Einstellungen – Entwickler Optionen“.

ROOT mit VROOT

Sony_Xperia_Z1_ROOT_Zugriff

  • Ladet euch zuerst VROOT von der Herstellerseite herunter.
  • Klickt auf „VRoot_1.7.0.3882_Setup.exe“ und bestätigt 2x mit „Next“ bis die Installation beendet ist
  • Öffnet nun  VROOT und verbindet euer Xperia Z1 über das USB-Kabel mit dem PC
  • Klickt nun rechts unten auf den grünen ROOT Button
  • Nach Ende des Vorgangs führt das Z1 einen Reboot durch
  • Ist alles korrekt verlaufen sollte auf dem PC folgende Message erscheinen

Sony_Xperia_Z1_ROOT_Zugriff_1

Herzlichen Glückwunsch nun habt ihr ROOT Zugriff!

Deinstallation der chinesischen  SU-App und Installation der Super SU-App

Allerdings befindet sich auf eurem Z1 jetzt eine chinesische Version der SU-App (Superuser), die wir mit folgenden Schritten gegen eine englischsprachige aus dem Play Store austauschen werden. Im unten angehängten Video wird euch der ganze Vorgang detailliert erklärt.

  • Installiert euch zuerst die gewünschte Super SU-App aus dem Play Store
  • Verbindet nun das Z1 mittels USB Kabel mit dem PC (USB-Debugging einschalten)
  • Startet nun VROOT am PC und klickt den „ROOT“ Button
  • Öffnet VROOT nach erfolgtem Reboot ein weiteres mal
  • Klickt nun auf den weissen „Un-Root“ Button
  • Das Z1 bootet erneut
  • Nun lässt sich die chinesische SU-App deinstallieren
  • Öffnet nun die Settings der SuperSU App
  • Bestätigt den Punkt „Install to your System“
  • Das Z1 bootet erneut
  • SuperSU bestätigt den ROOT Zugriff

Sony_Xperia_Z1_ROOT_6

ROOT mit 360 root

Sony_Xperia_Z1_Root_7

Bei der 2. Methode mit 360 root haben einige User im Forum von Problemen mit der Kamera berichtet. Ich führe die Methode dennoch auf falls es bei euch Probleme mit VROOT geben sollte.

Sony_Xperia_Z1_ROOT_Zugriff_2

  • Ladet euch zuerst 360 root von der Herstellerseite herunter
  • Klickt auf 360RootSetup.exe und wartet bis die Installation beendet ist
  • Nach dem Öffnen erhaltet ihr eine Fehlermeldung, dass ihr den Service „adb.exe“ schließen sollt
  • Schließt die App und schaltet USB-Debugging über „Menü – Einstellungen – Entwickler Optionen“ ein
  • Öffnet 360 root erneut und klickt rechts unten den grünen „ROOT“ Button (nicht den roten in der linken oberen Ecke)
  • Während des Rootvorgangs bootet das Xperia Z1 einige mal
  • War alles erfolgreich erscheint in roter chinesischer Schrift „Herzlichen Glückwunsch, der Rootvorgang war erfolgreich“
  • Klickt nun erneut auf den grünen „ROOT“ Button
  • Daraufhin sollte oben links in der Ecke ein blaues „ROOT“ erscheinen
  • Jetzt habt ihr ROOT Zugriff

Sony_Xperia_Z1_ROOT_Zugriff_3 Sony_Xperia_Z1_ROOT_Zugriff_2

Zum Schluss möchte ich noch ein Wort zur Möglichkeit verlieren den Bootloader bei Sony entsperren zu lassen. Aktuell solltet ihr davon vielleicht noch die Finger lassen, da es in einigen Foren Meldungen gibt, dass danach die Kamera nicht mehr einwandfrei funktionieren würde. Und das wäre bei diesem 20,3 Megapixel Monster wirklich jammerschade, ist sie doch das Herzstück des Sony Xperia Z1.

Falls ihr bei eurem Xperia Z1 eine der oben genanten Methoden angewendet habt dann würde ich mich über ein Feedback zum Gelingen oder Nichtgelingen sehr freuen!

Advertisements

11 Gedanken zu “Tutorial.: Root Zugriff bei Sony Xperia Z1 (C6903) einrichten

  1. Pingback: Michaels Tagebuch (Tutorial.: Root Zugriff bei Sony Xperia Z1 (C6903) einrichten)

  2. Pingback: [How-To] Android 4.1 - 4.2 easy rooten auch mit geschlossenem Bootloader - Seite 11 - Android-Hilfe.de

  3. Besten Dank, hat mit Vroot super geklappt, etwas gewundert hat mich nur, das die Chin. SuperUser App erst nach ca 2 Min im Appmenü vorhanden war. Zudem läuft bei mir aus irgendeinem Grund Superuser nicht. SuperSu allerdings schon.

  4. Bei Win 8 64bit erscheint beim öffnen von 360 root: „360onekeyroot only surport chinese OS.“ Ist nur mit „OK“ zu quittieren.

  5. Hallo. Bei mir blitzt kurz auf dem Z1 die „Wiederherstellungsseite“ auf, aber dann passiert nichts mehr. In Win7 zählen die 60 Sekunden runter, das Xperia bootet aber nicht und es erscheint das X (für Mißerfolg). Wäre dankbar für einen Tipp. Alex

    • Hy Alex, kann dich da leider nur an ein Sony Z1 User Forum (z.B. Android-Hilfe oder Androidpit) weiterverweisen. Hatte das Sony Z1 nur für einen Testraum von 14 Tagen bei mir und kann deshalb dein Problem nicht Aktiv am Gerät nachstellen!

  6. Hallo habe die Software Sony PC Companion neuste Version installiert, auch das VRoot. Alles so gemacht wie beschrieben. Allerdings fehlt mir der Treiber „C6903“ den ich bei dem Debugging Modus benötige. Wo bekomme ich diesen? Hab schon gegoogelt, aber nur Schrottseiten gefunden, die mir alles mögliche installieren möchten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s