App „Vergiftungsunfälle bei Kindern“ – Erstinfos in höchster Not

Vergiftungsunfälle_bei_Kindern_4Wenn ihr selbst Kinder habt werdet ihr wissen wie schnell sich heutzutage die kleinen Sprösslinge in eine lebensbedrohliche Gefahrenlage bringen können. Ob Haushaltschemikalien, Pflanzen, Pilze oder Medikamente überall lauern Gefahren, denen es durch geeignete Schutzmaßnahmen und viel prophylaktischer Aufklärung zu begegnen gilt. Wenn es wider Erwarten doch mal zum Äußersten gekommen ist dann ist guter Rat und schnelle Hilfe angebracht.

Hier setzt die App „Vergiftungsunfälle bei Kindern“ vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BFR) an und möchte dem Helfenden erste Infos und wertvolle Tips zum weiteren Vorgehen liefern. Ich betone ausdrücklich Infos und Tips, denn auch das BFR weist mit einem Hinweis darauf hin, dass die App natürlich auf keinen Fall den Arzt ersetzen soll, sondern vielmehr als informative Ergänzung gedacht ist.

Der Aufbau der App ist ganz grob in einen Informations- und einen Reaktionsteil gegliedert. Im Informationsteil findet ihr zum einen ein alphabetisches Register und dazu die drei Rubriken Haushalt, Medikamente, Pflanzen & Pilze in denen ihr schnell und zielgerichtet nach der Art des unfallauslösenden Objektes suchen könnt.

Vergiftungsunfälle_bei_Kindern_5Vergiftungsunfälle_bei_KindernSo existieren im Verzeichnis von Pilze & Pflanzen Informationen über Knollenblätterpilze, den Eisenhut oder das Wolfskraut. In der Haushaltsrubrik findet ihr Infos zu Abflussreiniger, Farben und Klebstoff während ihr bei den Medikamenten allerlei Wissenswertes über die erste Hilfe bei irrtümlich eingenommenen Medis erhaltet.

Aber die App bietet weit mehr, denn direkt aus der App kann eine von 9 bundesweit verteilten Giftinformationzentren (GIZ) kontaktiert werden. Zudem hat der BFR eine Wer/Wie/Wann/Was Checkliste erarbeitet, damit die Helfenden am anderen Ende der Leitung möglichst umfassend mit den wichtigsten Infos über die verunfallte Person versorgt werden.

Vergiftungsunfälle_bei_Kindern_1 Vergiftungsunfälle_bei_Kindern_2

Den Aufbau und Inhalt der App finde ich sehr gelungen und ob man nun Kindern hat oder nicht für mich gehört sie einfach auf jedes Smartphone. Wenn findet ihr die App? Ich würde mich über euer Feedback bei den Kommentaren freuen!

Download von Vergiftungsunfälle bei Kindern aus dem Play Store

Vergiftungsunfälle_Bei_Kindern

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s