App Review „Switchr“ – der etwas andere Taskmanager bringt PC-Feeling auf Tablet & Smartphone

Switchr_review_1

Aktuelle Smartphones und Tablets sind mittlerweile bezüglich ihrer Performance etlichen Desktop PC`s überlegen und rücken damit immer stärker als Standalone Device in den Fokus der Anwender was die einbrechenden PC-Zahlen eindrucksvoll demonstrieren. Kann die Technik weitgehend überzeugen gibt es nach wie vor Unterschiede in der User Experience und dem Handling des Multitasking von Apps gegenüber einem Desktop PC. Der Standard Taskmanager der durch langen Druck auf die Hometaste ausgelöst wird und die App in vertikaler Form anzeigt ist für einige Nutzer eher ungewohnt.

Deshalb tauchen immer wieder alternative Konzepte wie jetzt die App Switchr des XDA-Developers Mohammad Adib auf, die auf intuitives App-Changing per Swipe Gesten setzt. Switchr klinkt sich hierbei unsichtbar in euren Homescreen ein und wird durch eine Wischgeste an den Rändern des Displays ausgelöst. Darauf erscheint in horizontaler Ansicht (ähnlich der Tastenkombi Alt & Tab auf eurem PC) eine Art Karussell aller aktiven Apps. Durch Wischen von rechts nach links lässt sich nun die gerade gewünschte App sehr einfach auswählen.

Switchr_Review_3 Switchr_Review_4 Switchr_Review_5

In den Einstellungen kann sowohl die Seite des Displayrands als auch die Positionshöhe stufenlos gewählt werden. Je nach Geschmack und Ansprechverhalten eures Touchscreens besteht zudem die Möglichkeit die Sensibilität des Auslösevorganges feinzutunen. Selbst die Größe, Abstand und Durchsichtigkeit der Icons sowie die Rotation des Karussells ist einzeln regelbar. Wollt ihr bestimmte Apps von der Anzeige im Taskmanager ausschließen reicht es diese in die Switchr Blacklist aufzunehmen.

Switchr_Review_7Switchr_Review_6An Stelle des oben beschriebenen „Cover Flows“ ist als weiterer Style „Switch Slide“ einstellbar das von der Funktionsweise in Windows 8 inspiriert wurde. Hierbei wird euch jeweils nur eine aktive App per Karte gezeigt die ihr durch Berühren des Randes wechselt. In der Free Version sind übrigens einige der beschriebenen Features ausgeblendet und die Anzahl der angezeigten Apps auf maximal 4 begrenzt. Der Switchr Pro Key zur Freischaltung der übrigen Features ist mit 1,45 Euro recht fair bemessen wenn man bedenkt wie häufig man über den Tag hinweg den Taskmanager nutzt. Persönlich gefällt mir der Cover Flow deutlich besser da ich stets sehe welche App als nächste folgt. Damit ihr euch selbst ein Bild von Switchr machen könnt habe ich euch das Demo Video des Entwicklers angefügt.

Reicht euch der in Android integriete Taskmanager oder welche Tools gehören zu euren Favoriten? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Download Switchr aus dem Play Store

Switchr_Review

Quellen:

XDA-Developer

Phandroid

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s