BBM for Android (Blackberry Messenger) ab sofort im Play Store erhältlich

Blackberry_BBM_for_Android

Mit weltweit über 300 Millionen Anwendern davon allein 20 Millionen in Deuschland ist WhatsApp zumindest hier in good old Germany der Messenger der Stunde. Allerdings wisst ihr ja das WhatsApp längstens für 1 Jahr kostenlos ist bevor dann eine jährliche Gebühr fällig wird. Um den Dienst zu nutzen ist es zudem zwingend erforderlich eine Mobilfunknummer anzugeben.

Blackberry_BBM_for_Android_3Mit BBM for Android betritt nun ein neuer Player die Android Bühne. Parallel dazu wird BBM ab sofort auch für die Geräte von Apples IOS System verfügbar sein. Der von Blackberry kreierte Messenger hat schon im Vorfeld großes Interesse erregt denn mehr als 6 Millionen User haben sich bezüglich weiterer Infos registriert. Ungefähr eine Million hat sich eine der prerelease Versionen der App per Sideload besorgt und schon kräftig getestet.

Bei der Registrierung und dem connect zu euren Kontakten geht BBM einen etwas anderen Weg als WhatsApp. Der dauerhaft kostenlose Messenger verwendet für die Kontaktaufnahme keinerlei Telefonummern oder EMail Adressen sondern sog. PINs, die laut Blackberry viel besser zum Schutz der Privatspähre geeignet sind.

Ähnlich wie in WhatsApp besteht auch in BBM die Möglichkeit ausser dem reinen Textchat Medieninhalte wie Fotos, Dateien, Dokumente und Sprachnotizen übermittelt werden. Ausserdem lassen sich Gruppen definieren, die dann gemeinsam auf freigegebene Medieninhalte zugreifen können. Mehrere Personen können zu einem Gruppenchat eingeladen werden oder per Broadcast Nachricht gleichzeitig kontaktiert werden. Natürlich hat auch Blackberry seinem Messenger mit animierten Gifs und allerlei Smileys versorgt.

Blackberry_BBM_for_Android_2Blackberry_BBM_for_Android_4Wenn ich jetzt bei euch das Interesse für einen Testlauf geweckt habe dann solltet ihr nach dem Download und der Installation der App ein wenig Geduld mitbringen. Nach Eingabe einer EMail Adresse werdet ihr von Blackberry per Mail informiert wann ihr mit dem Login an der Reihe seit. Bleibt nur zu hoffen, dass Blackberry die sich gerade in einer heftigen Krise befinden und möglicherweise vor einem Verkauf stehen weiter existiert. Sonst könnte es nämlich sehr schnell wieder vorbei sein mit dem Blackberry Messenger for Android. Wie gefällt euch BBM im Vergleich mit WhatsApp? Ich warte gespannt auf eure Kommentare! Dann bleibt mir noch euch Happy BBMing zu wünschen.

Blackberry_BBM_for_Android_5 Blackberry_BBM_for_Android_6

Download BBM aus dem Play Store

Blackberry_BBM_for_Android_1

Quellen:

Blackberry Blog

Blackberry

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s