Nexus 7 (2013) & Kindle Fire HDX kämpfen mit sinkenden Absätzen!

Kindle-Fire-HDX-Nexus-7

Der Markt der 7 Zoll Tablets gehört wohl unbestritten zu den meist umkämpften Segmenten bei den Herstellern. Mit immer neuen Modellen wird der Handel geradezu geflutet was sich einerseits für die Kunden positiv in einem sinkenden Preis auswirkt. Für die Hersteller und da gerade für die kleineren werden auf Dauer nicht genug Kuchenstücke übrigbleiben um in diesem Segment überhaupt noch etwas zu verdienen.

Wie die taiwanesische Digitimes aktuell berichtet sind selbst große Hersteller wie Google und Amazon von einem Absatzrückgang betroffen. So seien die monatlichen Auslieferungen der beiden neuen Modelle Nexus 7 (2013) und Kindle Fire HDX auf Monatsbasis gefallen. Man erwarte mindestens bis zum Jahresende weiter sinkende Absätze was laut der Quelle auf die weiter wachsende Zahl an Mitbewerbern zurückzuführen ist. Zudem sollen die Markteintritte der neuen IPAD Modelle Air und IPAD Mini für die fallenden Absätze bei den Android 7 Zöllern mitverantwortlich sein. Vom 2012er Modell des Nexus 7 wurden innerhalb eines halben Jahres 5 Millionen Einheiten oder 1 Million Stück pro Monat abgesetzt.

Mit ähnlichen Preisen und  Leistungsdaten wie Full-HD Displays & Quad-Core CPU`s gelten die Tablets von Amazon und Google als Premium Geräte unter den 7 Zöllern. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Kunde auch in Zukunft bereit ist Premium Preise zu bezahlen. Deshalb rechne ich mit weiter sinkenden Preisen plus einer Zunahme gerade der chinesischen Anbietern. In der Folge wird dies fast schon zwangsläufig zu einem Überangebot führen und weiter sinkenden Preisen führen. Die Endkonsequenz wird eine Konsolidierung der Branche mit Insolvenzen und Firmenübernahmen sein, wie wir das schon vom Smartphone Markt her kennen. Welchen Preis seit ihr bereit für ein 7 Zoll Tablet auszugeben? Ich freue mich auf euer Feedback!

Quellen:

Digitimes

Bildmaterial Androidpit

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s