Microsoft verdient mit Android geschätzte 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Microsoft_Android_LoveVerkehrte Welt werdet ihr beim Lesen der Überschrift sicher gedacht haben denn wie soll Googles Erzfeind Nummer 2 nach Apple versteht sich solche Summen mit Android verdienen. Das Zauberwort heißt wie so oft Lizenzeinnahmen durch die Nutzung von Microsoft Patenten! Microsoft hatte schon vor längerer Zeit mit fast allen großen Geräte Herstellern Lizenzabkommen geschlossen und erhält pro verkauftem Androiden geschätzte 5-15 US-Dollar. So wirkt sich der Boom bei Googles Betriebssystem mit einer aktuellen Basis von geschätzten 1,1 Milliarden Androiden wie eine Gelddruckmaschine bei Microsoft aus.

Nomura Analyst Rick Sherlund schätzt deshalb das Microsoft Jahr für Jahr ca. 2 Milliarden US-Dollar einstreicht. Das Perfekte an Lizenzeinnahmen ist der Umstand, dass die Redmonder diese fast komplett als Reingewinn verbuchen können da hier weder Personal- noch Produktionskosten anfallen. Interessant ist auch in welchem Bereich Microsoft die Lizenzgebühren verbucht denn diese werden in der Sparte „Entertainment & Devices“ verbucht. Hierunter fallen die Spielekonsole XBOX und sinnigerweise das Konkurrenzprodukt Windows Phone. Und jetzt folgt das wirklich perfide an der Story denn laut Sherlund verbrennt der Rest der Sparte etwa 2,5 Milliarden US-Dollar wovon allein die XBOX für 2 Milliarden US-Dollar Verlust verantwortlich ist.

Microsoft die gerade mit der Verarbeitung der Übernahme von Nokias Mobilsparte beschäftigt sind dürfte dieser Umstand sehr gelegen kommen, erkauft man sich durch die Einnahmen weiter Zeit Windows Phone sukzessive in den Markt zu drücken. Die zuletzt leicht anziehenden Absatzzahlen zeigen, dass sich Windows in Zukunft wohl hinter Android und Apple als dritte Kraft etablieren wird! Habt ihr neben euren Androiden ein Produkt mit Windows Phone am Start und wenn ja welche Geräte? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s