REVIEW – „TV Browser“ endlich auch als Android App zu haben

TV_Browxser_Review_1

Seit einigen Jahren verwende ich auf all meinen PC`s und Laptops die Open Source Anwendung TV Browser, bei der es sich um eine digitale Programmzeitschrift für Fernseh- und Radiosender handelt. Seit heute hat nun endlich auch die Android App ihre Betatestphase beendet und ist offiziell im Play Store verfügbar.

TV_Browser_Review_7In der Desktop Variante bietet das Programm mehr als 1000 Sender aus vielen europäischen Ländern, Australien und den USA. Die Android App liefert dagegen rund 400 Sender aus den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Polen und anderen. Schön gelöst finde ich bei der App, dass ihr mit einer völlig leeren Programmtabelle startet. Sender könnt ihr entweder manuell hinzufügen oder nach einer Registrierung mit dem Android Sync Plugin aus der Desktop Anwendung exportieren und in die App importieren. Die Sender können nach dem Hinzufügen beliebig sortiert werden.

TV_Browxser_Review_6TV_Browxser_Review_3Wie in der Desktop Anwendung bietet auch die App unterschiedliche Aktualisierungsintervalle der Daten an. Wählen könnt ihr zwischen dem aktuellen Tag , 2 bzw. 3 Tage, einer Woche sowie maximal 2 Wochen. In den Einstellungen läßt sich zudem sehr detailliert festlegen wie ausführlich das Programmangebot angezeigt wird. Reicht euch die Anzeige von Textinformationen besteht die Möglichkeit Bilder komplett auszublenden.

Neben der Programmtabelle bietet die App TV-Browser die Anzeigemodi „Was läuft jetzt“ und Programmlisten aller Sender zu bestimmten Uhrzeiten. Ausserdem können kompakte Programmlisten jedes einzelnen Senders angezeigt werden. Falls ihr die Option des mehrtägigen Datendownloads gewählt habt könnt ihr in der Programmtabelle die Anzeige zukünftiger ganz einfach per Klick aufrufen.

TV_Browxser_Review_2

Persönlich bin ich von der App recht begeistert obgleich sie noch ein wenig ruckelt und bei weitem nicht so konfigurierbar ist wie das Desktop Pendant. Allerdings solltet ihr bedenken, dass wir es erst mit einem RC2 (0.1.37.8RC2) Kandidaten zu tun haben. TV Browser setzt für die Installation Android Honeycomb 3.0 und höher voraus und ist auf Smartphones wie auf Tablets verwendbar. Für die Zukunft erwarte ich regelmäßige Updates mit neuen Funktionen wie ich das seit Jahren von der Desktop Anwendung gewohnt bin. Mein persönlicher Wunsch an die Entwickler wäre eine Synchrofunktion zwischen den eigenen Androiden.

Welche Apps sind eure Favoriten bei der Programmanzeige? Ich warte gespannt auf euer Feedback!

Download TV-Browser TV Programm aus dem Play Store

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s