App Review „SuperBeam Wifi Direct Share“ – Update bringt PC Support und Multi Share Mode

SuperBeam_Update_3

Die App SuperBeam habe ich schon in einem früheren Review als äußerst nützliches Utility gelobt mit dem ihr auf recht unkomplizierte Weise auch größere Files zwischen euren Androiden übertragen könnt. Mit dem Update auf Version 3.0 (3.0.1) hat Entwickler Majed Alhajry die App einem kompletten Redesign unterzogen und den Funktionsumfang weiter aufgebohrt.

War es bisher nur möglich Files zwischen Androiden per Wifi Direct Share oder NFC zu übertragen unterstützt SuperBeam ab dieser Version auch das Senden und Empfangen von PC`s. Die Empfangssoftware, die neben Windows Systemen auch Geräte von Apple und Linux unterstützt stellt der Entwickler auf seiner Homepage zum Download zur Verfügung. Einzige Voraussetzung für die Installation ist das Vorhandensein von Java in der Version 6 oder höher.

SuperBeam_Update SuperBeam_Update_2

Der Connect zwischen Sender und Empfänger gestaltet sich dabei denkbar einfach, denn nach Auswahl eines Files generiert der Sender einen QR-Code den der Empfänger scannt und schwupps startet der Download. Die Oberfläche von SuperBeam ist überwiegend in weiß gehalten, lässt sich aber auch auf ein Augen schonendes schwarz einstellen. Ab sofort werden auch Androiden mit Gingerbread 2.3.3 unterstützt und damit quasi mehr als 90% aller Geräte.

SuperBeam_Update_7 SuperBeam_Update_6 SuperBeam_Update_4

Werbefreie PRO Version mit zusätzlichen Features

SuperBeam_Update_5Während ihr in der gratis Version mit einem Werbebanner leben müsst bietet die werbefreie Version zusätzlich nützliche Features, die eine Ausgabe von zurzeit 1,11 Euro meiner Meinung nach für gerechtfertigt erscheinen lassen. So wird euch in der PRO-Version die Möglichkeit geboten den QR-Code eines Files in einem Rutsch mit mehreren Geräten gleichzeitig zu teilen. Ausserdem könnt ihr das Zielverzeichnis bestimmen und neben einzelnen Files auch ganze Ordner übertragen. Neben dem Abscannen eines QR-Codes wird euch in der PRO Version zusätzlich ein Sharing Code angezeigt der nach Eingabe beim Empfänger den Start der Datenübertragung auslöst.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass SuperBeam nach dem Update nochmals deutlich an Attraktivität hinzugewonnen hat und die App nun absolut zur ersten Garde meiner Lieblingsapps gehört. Welche Apps gehören zu euren Favoriten wenn es um die Datenübertragung zwischen euren diversen Geräten geht? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Download SuperBeam Wifi Share Direct aus dem Play Store

SuperBeam_Update_8

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s