App Review „FTPServer“ – kopiert Files über Wifi (3G) von PC zu eurem Androiden und umgekehrt

FTPServer_LogoZwischen PC und euren Androiden lassen sich Dateien (Files) auf die unterschiedlichsten Arten übertragen. Die einfachste Methode stellt sicherlich das Anstöpseln des Androiden an den PC über microUSB Kabel dar. Wesentlich komfortabler als die Kabelei sind aber File-Schiebereien mittels Wlan, die z.B. über Clouddienste wie DropBox, Drive und Co oder aber bei größeren Files über Apps wie BittorrentSync, Flud oder SuperBeam erfolgen können. Ein weiterer Vertreter den ich recht häufig im Einsatz habe ist Airdroid mit dessen Hilfe ihr eure Files direkt über einen Browser auf den Androiden kopieren oder downloaden könnt.

Ein Datenprotokoll das in Zeiten von Wlan und http fast in Vergessenheit geraten ist nennt sich FTP (FileTransferProtocol) und war in den Anfängen des Internet als dediziertes Datenübertragungsprotokoll konzipiert worden. Der Entwickler Andreas Liebig hat mit der App FTPServer einen äußerst effektiven und einfach zu konfigurierbaren FTPServer entwickelt. In Kombination mit einem FTP-Client wie z.B. dem kostenlosen Filezilla lassen sich auf einfachste Weise und dazu mit recht hoher Geschwindigkeit Dateien bzw. ganze Ordner von und zu eurem Androiden kopieren.

FTPServer_2FTPServer_1Die App FTPServer erlaubt neben der Eingabe eines Benutzernamens plus Passwort die Definition eines speziellen Ports der als Vorgabe über der Portnummer 1023 liegen muss. Ausserdem habt ihr die Möglichkeit die SD-Karte des Androiden über die Pfadangabe „/mnt/sdcard“ bzw. „/mnt/extsdcard“ einzubinden. Schön gelöst finde ich auch das die erlaubten Wlan (3G) Verbindungen (Netze) per Klick an- oder ausgeschaltet werden können. Bei Nichtbenutzung empfiehlt der Entwickler übrigens den Server per „Stop FTP Service“ zu beenden während „schliessen“ nur die App in den Hintergrund befördert den Dienst aber auf ON belässt. FTPServer bietet UTF-8 Support, Log-Files und der Möglichkeit des Remote shutdowns über einen „Site Shutdown“ Befehl.

Mit einer Installationsgröße von gerade mal 220 Kilobyte und der Unterstützung von Androiden ab Version 1.1 sollte die App eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Androiden gehören. Welche sind denn eure Favoriten bei der Übertragung von Dateien zwischen PC und Android? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Download FTPServer aus dem Play Store

FTPServer_Logo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s