Tutorial.: LG G2 – mit OSP „On-Screen Phone“ das Smartphone vom PC aus bedienen

LG_G2_OSP_7

Zur Zeit habe ich LG`s aktuelles Flaggschiff G2 als Testgerät bei mir zu Hause und werde euch im folgenden Tutorial das eher unbekannte Software Feature OSP erklären. Bei OSP „OnScreenPhone“ handelt es sich um ein Remote Tool mit dem ihr euer LG G2 sowie einige andere aktuelle LG Geräte komplett von eurem PC aus steuern könnt.

Installation OSP Software auf PC & LG G2

Um On-Screen Phone zu benutzen müsst ihr euch zuerst die OSP-Software auf eurem PC installieren. Das Download Package ist rund 32 Megabyte groß und für die Windows Systeme XP (SP3) 32bit /64bit, Windows Vista 32bit/64bit und Windows 7 32bit/64bit geeignet.

LG_G2_OSP

LG_G2_OSP_3Nach der Installation der PC Software wechselt ihr auf das LG G2 und öffnet dort unter Sytemeinstellungen das Menü „Allgemein – PC-Anschluss“ und klickt den Punkt „ON-Screen Phone“ an. Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen besteht die Möglichkeit einen Connect zum PC via Bluetooth, Wlan oder über das micro USB Kabel herzustellen.

Nach dem Verbindungsaufbau erscheint auf eurem PC-Monitor ein stilisiertes G2, das sich komplett über den PC steuern läßt. Die voll funktionsfähigen Power und Volumebutton sind natürlich aus designtechnischen Gründen seitlich angebracht und nicht wie beim original G2 auf der Rückseite. Wischgesten und Touchscreenscrolling werden mit gedrückter Maustaste simuliert,  Toucheingaben per Klick. Auf Multitoucheingaben müsst ihr allerdings verzichten. Die Texteingabe handhabt ihr natürlich über die PC Tastatur und selbst Rotationswechsel des echten G2 werden am PC nachvollzogen.

LG_G2_OSP_4 LG_G2_OSP_5

Einmal verbunden habt ihr die Möglichkeit, Mails, SMS sowie die Statusnachrichten eurer Apps wie WhatsApp, Facebook und Co über das G2 auf dem PC abzurufen. Ob das Surfen im Netz im Minidisplay des G2 auf dem PC einen Sinn macht wage ich aber zu bezweifeln.

Kamerafunktion nur mit LG-PC Suite

LG_G2_OPS_7

Eine Einschränkung in der Bedienung gibt es allerdings denn die Kamera funktioniert nur wenn ihr vorher LG`s PC Suite installiert habt. Achtet nach der Installation darauf, dass die PC-Suite nicht gestartet ist da sonst die OSP Software nicht gestartet werden kann. Einmal gestartet lässt mit der drahtlosen Kamera Bedienung per Wifi ganz leicht eine NSA Spy Cam für Arme im Nachbarzimmer einstellen oder sonstige Gags anstellen. Probiert das Ganze am besten einfach mal selbst aus und lasst ein Feedback hier wie es seuch gefällt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s