Mixcloud – Homebase internationaler DJ „Live Sets“, separater Downloader macht eure Lieblingssets lokal verfügbar

Screenshots_2013-12-05-22-25-47

Falls ihr wie ich der Generation 40plus angehört könnt ihr euch ganz sicherlich noch an die guten alten Zeiten der 80er & 90er Jahre mit seinen großen Technofestivals erinnern. Zu Beginn „noch“ mit Musikcasette und später mit brennbarer CD bewaffnet war ich stets auf der Suche nach interessanten Live-Sets der weltweit besten DJ`s. Heute zu Zeiten des Internet lässt sich jede gewünschte Soundquelle äußerst komfortabel vom Sofa aus über Smartphone oder Tablet erreichen. In diesem Zusammenhang möchte ich einen ganz besonderen Gruß an die Adresse der Heidelberger QUBE Connection senden, die hoffentlich ein paar neue Sound-Perlen im Mixcloud Portal aufspüren.

Screenshots_2013-12-05-11-49-17Screenshots_2013-12-05-22-21-34Neben den großen Online Soundarchiven wie Spotify und Soundcloud ist mein persönlicher Favorit die Plattform Mixcloud, Treffpunkt und Portal internationaler DJ`s und ihrer Live-Sets. Neben dem Webportal von Mixcloud existiert natürlich wie sollte es anders sein eine eigene Mixcloud App für euren Androiden mit der ihr auf recht einfache Weise eure Lieblingssets finden könnt. Unterteilt in fast 40 Genre Kategorien angefangen von House, Electro House & Progressive House bis hin zu Drum and Bass, ChillOut, Techno, Trance, EDM, Deep House, Dubstep, Indie, Nu Disco, POP, RNB uvm. kommen bei Mixcloud wohl alle Fans von längeren DJ Sets auf ihre Kosten.

Discover Funktion liefert Vorschläge auf Basis eurer Hörgewohnheiten

Die integrierte Discover Funktion liefert euch Vorschläge auf Basis eurer zuletzt gehörten Sets während ihr über die  Suche  ganz gezielt nach eurem favorisierten Plattenteller Akrobaten forschen könnt. Einmal gefundene Lieblingssets lassen sich dann ganz easy als Favorit in eurem Profil speichern. Ein Goodie das ich persönlich sehr schätze ist die chronologische Auflistung der verwendeten Songs für ein Live-Set.

Screenshots_2013-12-05-22-29-39Download Option per MixcloudDownloader App

Fehlt eigentlich zum Glück nur noch eine Download Option, die ihr in der App aber vergebens suchen werdet. Da ich selbst über „keine“ unbegrenzte Datenflat verfüge habe ich mich flugs auf die Suche gemacht und bin im Androiduniversum auf die App „MixcloudDownloader“ gestoßen, die für nichts anderes taugt als Mixcloud-Links auf eure Platte zu bannen. Das einzige was der MixcloudDownlader benötigt ist der Link und den erhaltet ihr wenn ihr das gewünschte Set über die Teilen Funktion an die Zwischenablage sendet. Nach einem Klick in die Adresszeile des Mixcloud Downloaders erscheint der Link und der Download kann beginnen. Übrigens werden die Downloads im internen Speicher eures Androiden unter „sdcard/MixcloudDownloads“ abgelegt. Nach erfolgreichen Download lassen sich die Files wie gewohnt mit jedem Musikplayer abspielen.

Wie heißen eure Favoriten wenn es um die mobile Soundbeschaffung geht? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare!

Download Mixcloud aus dem Play Store

Mixcloud_App_DJ_Sets_5

Download MixcloudDownloader aus dem Play Store

Mixcloud_App_DJ_Sets_6

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s