FnetMobile mit neuem Design, Feedback ausdrücklich erwünscht!

FnetMobile_Neues_Layout_1

In meinem Wort zum Nikolaus habe ich euch vor einigen Tagen meine Pläne für 2014 geschildert. Nach gut einem halben Jahr Online denke ich ist es an der Zeit baldmöglichst auf eine eigene Domain zu wechseln. In diesem Zusammenhang frage ich nochmal in die Runde ob es einen WordPress Crack unter euch da draußen gibt. Er sollte sich mit Umzügen (Artikel, Mediathek, Einstellungen) von WordPress.com auf eine selbst gehostete Domain mit WordPress als eigenständiger Anwendung auskennen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen auch wenn sie nur theorethischer Natur wäre.

FnetMobile_Neues_LayoutDa bis dahin aber noch ein paar Tage ins Land gehen werden habe ich gestern Abend kurzerhand dem Blog ein neues Kleid übergestülpt. Meine Intention war dabei weniger das Design, das man auf WordPress.com  in der Free Version sowieso nur sehr rudimentär anpassen kann sondern die Tatsache das es sich bei dem neuen Theme um ein sog. Responsive Layout handelt. Mit Responsive bezeichnet man die Fähigkeit des Layouts sich den unterschiedlichen Größen diverser Endgeräte anzupassen. Dabei erfolgt der grafische Aufbau einer responsiven Webseite anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes mit dem die Seite betrachtet wird. Speziell betrifft dies die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie beispielsweise Navigationen, Seitenspalten und Texte.

Auf gut Deutsch solltet ihr ab sofort alle Artikel von FnetMobile ob auf PC, Smartphone oder Tablet in immer der gleichen lesefreundlichen Darstellung genießen können. Trotz ausgiebigem Testen auf Lappy, Nexus 7, Note 3, LG G2 und einem Huawei Testgerät können sich natürlich Fehler in der Darstellung einschleichen und deshalb ist hier euer Feedback gefragt. Natürlich bin ich interessiert zu erfahren wie euch das neue Layout gefällt und ob es auf ganz bestimmten Geräten zu eklatanten Darstellungsproblemen kommt. Was mir schon bekannt ist das es auf einem Geräte wie dem 7 Zoll Nexus Tablet zu Darstellungsproblemen des FnetMobile Logo`s kommt. Versuche das in Kürze zu fixen.

Ausserdem war mir beim neuen Layout wichtig, das künftig alle Artikel auf der Startseite als kurze Übersicht angerissen werden. Vorteil für euch ist eine erhöhte Geschwindigkeit der Ladezeiten plus einer detaillierteren Übersicht über die vorhandenen Artikel. Für all jene die keinen Kommentar hinterlassen möchten habe ich unten eine kleine Umfrage eingerichtet.

Kommentar verfassen

