Canonical launcht Dual-Boot Option für Ubuntu & Android

Ubuntu_Dual_Boot_mit_Android_1

Seit meinen ersten Tagen am PC haben mich Dual-Boot Systeme begleitet, die mir speziell als Testsysteme oft sehr wertvolle Dienste geleistet haben. Als erklärter Windows Junkie habe ich auf diese Weise auch meine ersten Erfahrungen mit Linux genauer Ubuntu gemacht. Auch heute existiert auf einen meiner Laptops ein Dual-Boot System mit W7 & Ubuntu. Für den Bereich der mobilen OS wünsche ich mir schon lange einen Hybriden mit Windows 7 & Android an Bord was momentan wohl an der Lizensierung seitens Microsoft scheitert.

Ubuntu_Dual_Boot_mit_Android

Aus dem Hause Canonical gibt es dagegen pünktlich zu Heiligabend ein Weihnachtsgeschenk an die Community. Dual-Boot zwischen Android und Ubuntu und das ganz einfach per App. Aber Achtung so einfach ist das Ganze dann doch wieder nicht wie ich nach einem kurzen Überfliegen der Step by Step Anleitung festgestellt habe. Laut Canonical richtet sich die Geschichte daher auch erst mal nur an Entwickler und die Frickelprofis unter euch. Zudem wird zum jetzigen Stand mit dem Nexus 4 gerade mal ein Smartphone für die Installation unterstützt. Um die Dual-Boot Option einzurichten müsst ihr bei eurem Nexus 4 den Bootloader öffnen und schlimmstenfalls einen Werksreset durchführen. Ausserdem solltet ihr auf eurem Nexus 4 noch ein Minimum von 2,7 Gigabyte an freiem Speicherplatz zur Verfügung haben und einen PC mit installierten ADB Tools vorbereiten.

Wenn ihr jetzt noch immer  Lust habt den Dual-Boot auszuprobieren dann findet ihr im Ubuntu Wiki die genaue Step by Step Anleitung. Natürlich würde ich mich über ein Feedback des Gelingens von euch freuen!

Kommentar verfassen

