Hangouts Widget erreicht Play Store

Hangouts_Widget_2_Pics_1

Googles Antwort auf WhatsApp & Co nennt sich ja bekanntermaßen Hangouts und ist ein in Android integrierter Messenger der sich neben reinen Textnachrichten auch auf das Veranstalten von Gruppenvideochats versteht. Seit kurzem kann der Messenger auch das Versenden und Empfangen von SMS Nachrichten übernehmen. Obwohl Android aktuell über eine Userbasis von rund 1,1 Milliarden Androiden verfügt hat es Hangouts nicht leicht denn es herrscht ein regelrechter Krieg auf dem Markt der Messenger.

Hangouts_Widget_2PicsEiner der Gründe für die eher schleppende Nutzung dürfte der Platzhirsch WhatsApp sein der stetig und ohne irgendeine Werbung seine Userbasis vergrößert. So konnte WhatsApp allein in den letzten drei Monaten 100 Millionen neue Nutzer rekrutieren. Mit gut 400 Millionen Usern gilt WhatsApp mittlerweile als Messenger Nr.1 in Europa und den Vereinigten Staaten.

Trotz der Dominanz von WhatsApp hat sich Entwickler RSen nun daran gemacht ein Widget für Hangouts zu entwickeln mit dem ihr künftig eingehende Nachrichten direkt auf eurem Homnescreen empfangen könnt. Der Entwickler betont in seiner Beschreibung ausdrücklich das aufgrund von Limitierungen des Android Systems nur neue Hangouts angezeigt werden. Absolut erwähnenswert ist auch der Zugriff bei den Berechtigungen, es gibt nämlich keine! Beim erstmaligen Aufrufen des Widgets werdet ihr lediglich darum gebeten dem „Hangouts Widget“ Zugriff auf den „Notification Listener“ zu gewähren über den dann neue Hangouts Nachrichten abgegriffen werden. Ist das Hangouts Widget dann auf eurem Homescreen könnt ihr es nach Belieben in der Größe anpassen.

Verwendet ihr Hangouts oder welcher Messenger ist euer Favorit? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Download Hangouts Widget aus dem Play Store

Hangouts_Widget_Logo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s