Google geht auf Einkaufstour und angelt sich „Timely“ Entwickler Bitspin

Timely_Bitspin_Google

Mittlerweile vergeht wohl kein Tag an dem der Suchmaschinengigant Google nicht Ausschau nach Kaufgelegenheiten hält, die zur Philosophie des Androidmachers passen. Dabei scheint den Jungs aus Mountain View die Größe der Aquisition relativ unwichtig zu sein wie die milliardenschwere Übernahme von Motorola, der Robotertechnik von Boston Dynamics oder eben nur der Kauf einzelner Apps wie dem Datenübertragungstool BUMP beweisen.

Timely_Bitspin_Google_1Mit Bitspin haben sich Googles Firmenhäscher nun ein weiteres kleines aber sehr feines Startup geschnappt, das sich speziell im Bereich des Appdesigns einen Namen gemacht hat. Einziges Produkt der Schweizer Firma ist bisher Timely, eine mehr als stylische Wecker App. Das wirklich faszinierende an Timely ist neben seinem sehr ansprechenden Design die Bedienweise der App die sich recht intuitiv per Schieberegler einstellen lässt. Ob Zeitanzeige, Wecker, Stoppuhr oder Timer bei Timely bekommt man ein reales Gefühl für den Lauf der Zeit. Umspringende Sekunden bzw. ablaufende Minuten werden in einer Art von digitalem Morphing angezeigt, ein wirklich beeindruckender Effekt.

Für die individuelle Gestaltung stehen bei Timely eine ganze Serie an Hintergründen in den verschiedensten Farben zur Verfügung. Um die einzelnen Funktionen mit Sounds zu hinterlegen liefert Timely eine ganze Handvoll chilliger Alarm- Warn- und Hinweistöne gleich frei Haus mit.

Timely_Bitspin_Google_5

Blubberblaseneffekte runden dann den optischen Genuss für die ganz verspielten unter euch perfekt ab. Darüberhinaus werden in der Benachrichtigungsleiste eures Androiden gestartete Stoppuhren  oder ablaufende Timer nebst Bedienknöpfe in Realtime angezeigt.

Timely_Bitspin_Google_2Ein Feature das es noch zu erwähnen gilt ist die geräteübergreifende Synchronisationsfunktion die z.B. eingestellte Weck- und Schlummerzeiten mit einem Wimperschlag zwischen den Geräten abgleicht. Die seit der Übernahme kostenlose App Timely setzt zur Installation auf eurem Androiden mindestens Android in der Version 4.0.3 und damit Ice Cream Sandwich voraus.

Aufgrund seines responsiven Designs passt sich die Timely App jeweils an die ihr zugrundeliegenden Androiden an. Auf diese Weise garantieren die Entwickler, dass Timely auf kleinen Smartphonedisplays ebenso brilliant aussieht wie auf den erheblich größeren Tabletdisplays. Ob Google Timely in eine seiner künftigen Android Versionen integrieren wird oder aber mithilfe des übernommenen Designerteams seine eigenen Apps aufhübschen möchte wird sich noch zeigen.

Timely_Bitspin_Google_6

Was haltet ihr von Timely oder welche anderen Apps gehören im Bereich der Weck- Stop- & Timermanagement zu euren Favoriten? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Download Timely aus dem Play Store

Timely_Bitspin_Google_Logo

 

 

Quelle:

Android-Schweiz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s