Samsung Galaxy S4 – erste Testfirmware mit Android KitKat 4.4.2 (I9505XXUFNA1) verfügbar

Samsung_Galaxy_S4_Testfirmware-KitKat_4.4.2

Das neue Jahr ist gerade mal 10 Tage alt und in Las Vegas stehen wir nun schon fast wieder vor dem Ende der diesjährigen Technologie Messe CES, auf der auch Weltmarktführer Samsung mit dem Galaxy Note 12.2 und den drei Tablets der Tab Pro Serie seine Neuheiten präsentiert hat.

Samsung_Galaxy_S4_KitKat_2Samsung_Galaxy_S4_KitKat_6Aber auch anderswo nämlich im fernen Südkorea waren Samsungs Softwareingenieure richtig fleißig und so ist es Sammobile gelungen eine erste Testfirmware von KitKat 4.4.2 für das Blockbuster Modell Galaxy S4 (GT-I9505) zu veröffentlichen. Die rund 1,5 Gigabyte große Firmware trägt die Bezeichnung I9505XXUFNA1 und kann über den untenangehängten Link direkt bei Sammobile heruntergeladen werden. Laut den Jungs von Sammobile war die KitKat 4.4.2 Testfirmware runde 5 Tage im Einsatz und soll dabei bis auf einige kleine Aussetzer überwiegend stabil gelaufen sein.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass Samsungs Softwareingenieure nach rund 80 Galaxy Modellen mittlerweile ihr Handwerk verstehen und die Integration von KitKat 4.4.2 keine allzu großen Probleme darstellt. Das dem leider nicht so ist zeigte sich beim Android 4.3 Update des Vorgängers Galaxy S3 welches zeitweise in einem Desaster änderte und deshalb von Samsung kurz nach Start des Rollout wieder einkassiert wurde.

Samsung_Galaxy_S4_KitKat_2Samsung_Galaxy_S4_KitKat_3Laut Sammobile bringt die neue Version neben den üblichen Bug-Fixes und Performance Steigerungen eine Reihe an kosmetischen Änderungen wie der transparenten Statusleiste und den weißen KitKat Icons mit sich. Ausserdem wurde das Tastaturlayout für den Landscape-Mode optimiert und der Lockscreen hat einen Direktzugriff auf die Kamera bekommen.

Der endgültige Rollout der fertigen Firmware wird sowohl für das Galaxy S4 als auch das etwas neuere Galaxy Note 3 für Februar/März erwartet. Für die Flasher unter euch hält Sammobile eine detaillierte Flashanleitung bereit. Dabei solltet ihr euch der potentiellen Gefahren eines vermurksten Flashvorganges immer bewusst sein da es sonst passieren kann das ihr anstatt eures S4 nur noch eine Handvoll Elektroschrott in den Händen habt. Die Mutigen unter euch dürfen mir gerne ein paar Infos ihrer ersten Eindrücke hinterlassen.

Model: GT-I9505
Country: Open Europe
Version: Android 4.4.2
Changelist: 276328
Build date: Thu, 2 Jan 2014 23:30:51 +0000
Product Code: OXA
PDA: I9505XXUFNA1
CSC: I9505OXAFNA1
MODEM: I9505XXUFNA1
Download: I9505XXUFNA1_I9505OXAFNA1_I9505XXUFNA1_OXA.zip

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s