AOL verkauft WinAMP an Radionomy, Player wird für alle Plattformen weiterentwickelt

Winamp_StillAlive

Als AOL kurz vor Weihnachten das Aus für den rund 16 Jahre alten MP3-Player WinAMP bekanntgab, regnete es einen Shitstorm Shower in der Community. Kurzerhand wurde eine Petition mit der Forderung ins Leben gerufen AOL möge den beliebten Player verkaufen oder noch besser als Open Source an die Fans übergeben.

Radionomy_WinAMP_ÜbernahmeKnapp einen Monat später hat sich nun mit Radionomy einem belgischen Unternehmen und Anbieter einer Radioplattform ein Käufer gefunden. Radionomy übernimmt damit die kompletten Rechte am Medienplayer WinAMP und der Streaming Plattform Shoutcast. Keine Infos gibt es zum fälligen Preis hierüber haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Vielleicht hat AOL den populären Player auch nur zu einem symbolischen Preis veräußert und möchte sich damit in der Öffentlichkeit sein Scheitern nicht eingestehen. Beim Kauf von WinAMP in 1999 war der Medienkonzern AOL bereit 80 Millionen US-Dollar zu zahlen und träumte wohl damals von einer ähnlichen Plattform wie sie Apple ein paar Jahre später mit iTunes in die Realität umsetzte.

Die gute Nachricht für alle Fans lautet dabei das Radionomy WinAMP für alle Plattformen inklusive Desktop-PC`s, Mobile, Autosysteme sowie diverse vernetzte Geräte weiterentwickeln wird. Zukünftig werden WinAMP Nutzer auf alle von Radionomy angebotenen Internet-Radiostationen Zugriff erhalten. Ob Radionomy die im Play Store eine eigene „Radionomy App“ anbieten diese mit der WinAMP App verschmelzen wird man abwarten müssen. Auf jeden Fall bin ich als ein alter „CD in MP3 Konvertierer & WinAMP Nutzer der ersten Stunde“ gespannt was aus dem Projekt WinAMP in Zukunft noch alles wird. Was haltet ihr von der Überlebensnachricht zu WinAMP oder seit ihr schon längst mit diversen anderen Medienplayern versorgt? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s