IBAN-BIC-Umrechner wandelt deutsche Kontonummern & BLZ in die neuen SEPA Daten um

IBAN_BIC_Rechner_1

Anfang Februar und damit in knapp 2 Wochen ist es soweit, die Nutzung der neuen SEPA Bankdaten wird zur Pflicht. Herrschte bisher eine Übergangsfrist indem die alten Kontonummern plus Bankleitzahlen gemeinsam mit IBAN & BIC eingesetzt werden konnten müssen sich die Bankkunden und damit wir alle an die neuen ultralangen SEPA Nummern gewöhnen.

IBAN_BIC_Rechner_2In ihrem eigenen Interesse sollten gerade die Banken an einem reibungsloßen Ablauf interessiert sein und so köchelt mittlerweile jeder Anbieter sein eigenes Süppchen bezüglich der Bankdatenkonvertierung in den internationalen SEPA Standard. Es gibt aber sicherlich Momente wo man ganz dringend manuell eine Kontonummer plus Bankleitzahl in SEPA Daten umwandeln möchte und für diesen Fall hat der Entwickler Karl Hein Pelzel die kleine App „IBAN-BIC-Rechner“ kreiert.

Vom Design verzichtet die App auf jeglichen Schnickschnack und präsentiert direkt nach dem Start die Eingabemaske. Nach der Eingabe der gesuchten Nummern präsentiert euch die App die entsprechende IBAN & BIC auf einer extra Seite nebst der eingegebenen Kontonummer & BLZ. Für Fragen, Wünsche aber auch Kritik besteht direkt aus der App die Möglichkeit dem Entwickler ein Feedback zu senden.

Persönlich halte ich die App für ein echt hilfreiches Gadget da ich schon vorher Probleme hatte mir die alten Kontonummern zu merken. Im SEPA Verfahren muss man sich dagegen mit über 20 Stellen langen IBAN Nummern rumschlagen, das geht gar nicht. Falls ihr noch andere Möglichkeiten zur einfache SEPA Umrechnung auf Lager habt dann nichts wie her mit den Infos!

Download IBAN-BIC-RECHNER aus dem Play Store

IBAN-BIC-RECHNER

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s