Tutorial – Huawei Ascend P6 erhält Performance Update (P6-U06 V100R001C00B125), keine Installation über OTA!

Huawei_Ascend_P6_Update_B125

Das Huawei Ascend P6 wurde letztes Jahr auf einem Event in London vorgestellt und gilt noch immer als das Flaggschiff der Chinesen. Die Android Version ist mit Jelly Bean 4.2.2 allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand und so hatte Huawei schon im November 2013 ein Update auf die neueste Android Version KitKat 4.4.2 angekündigt. Damit würde man beim Ascend P6 die Zwischenversion Android 4.3 einfach überspringen, ein Prozedere das auch andere Hersteller in Erwägung ziehen.

Huawei_Ascend_P6_B125

Tatsächlich hat Huawei nun ein Update zum Download bereitgestellt wobei es sich leider mitnichten um das angekündigte Android Kitkat handelt sondern um ein reines Performance Update. Das Update mit der Versionsnummer P6-U06 V100R001C00B125 soll vor allen Dingen für eine bessere GPS-Performance, stabilere Wlan-Verbindungen sowie einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch bei Nutzung der Mobile-Hotspot Funktion sorgen. Zusätzlich wird ein Google Sicherheitspatch und das neue Huawei Feature „Online Designs“ ausgerollt. Damit bleibt das Ascend P6 bis auf weiteres bei Android Jelly Bean 4.2.2 mit Emotion UI 1.6.

Update per MicroSD Karte einspielen

Kommen wir nun zum Update Prozess den ihr leider nicht einfach OTA (Over the Air) über das Wlan anstoßen könnt. Das wichtigste Hilfsmittel um das 1,6 Gigabyte große Update auf das P6 zu bringen ist ein PC, das USB-Kabel des P6 und eine microSD Karte die mindestens über 2 Gigabyte an freiem Speicher verfügen sollte. Ausserdem sollte sich auf eurem PC ein Packer wie Winzip oder Winrar befinden. Ruft nun auf eurem PC Huaweis Downloadseite auf und ladet euch das Update Package „B125 Android 4.2“ auf den PC runter.

Huawei_Ascend_P6_Update_B125

  • 1. Download des HUAWEI_Ascend_P6_Update_B125.zip auf euren PC
  • 2. Verbindet nun euer Huawei Ascend P6 über das USB kabel mit dem PC
  • 3. Wartet nun bis die nötigen Treiber installiert wurden
  • 4. Wählt nun im P6 unter „USB-Verbindung“ den Punkt „USB-Speichergerät“
  • 5. Wechselt nun in den Windows Explorer und klickt auf die verbundene microSD Karte des P6
  • 6. Öffnet nun mit Winzip/Winrar das  Update Package „HUAWEI_Ascend_P6_Update_B125.zip“
  • 7. Extrahiert nun den gesamten Ordner „dload (Update.app)“ ins Stammverzeichnis der microSD Karte
  • 8. Ruft nun auf dem P6 im Ordner Verwaltung den Punkt „Systemupdate“ auf

Huawei_Ascend_P6_Update_B125_1Vor dem Update habt ihr nun die Möglichkeit eure Daten zu sichern denn diese werden durch das Update gelöscht. Die Sicherung eurer Daten wird auf der eingesteckten microSD Karte gespeichert und können nach dem Update mit der App „Alles Sichern/Datensicherung“ wieder eingespielt werden. Alternativ könnt ihr euer Gerät auch mit Huaweis „HISuite PC-Software“ sichern, die ihr auf http://www.huaweidevice.com findet.

  • 9. Startet nun das Update über den Punkt „Lokale Aktualisierung“
  • 10. Das Huawei fährt nun herunter und führt das Update durch, das ca. 10-15 Minuten dauern wird
  • 11. Nach erfolgreicher Installation startet das Huawei Ascend P6 wieder neu
  • 12. Prüft nun über „Einstellungen – Über das Telefon“ auf die aktuelle Version „P6-U06 V100R001C00B125“

In der beigefügten Update Anleitung „HUAWEI ASCEND P6 SDCard Upgrade B125.pdf“ empfiehlt Huawei für einen optimalen Betrieb das P6 nach dem Update einmalig auf den Werkszustand zurückzusetzen. Ich rate euch die Performance eures Gerätes zu prüfen und falls alle Funktionen zufriedenstellend laufen auf den Werksreset zu verzichten.

Huawei_Update_B125

Ein erster Test mit dem Antutu Benchmark liefert ein Ergebnis von 15678 Punkte was einen deutlichen Zuwachs gegenüber einem Wert von 14840 Punkte vor dem Update bedeutet. Dann bleibt mir nur noch euch viel Spass mit eurem Huawei Ascend P6 zu wünschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s