WhatsApp mit 430 Millionen Usern davon allein 30 Millionen in Deutschland

whatsapp_logo

In München findet derzeit die Digital-Life-Design Conference statt in dessen Rahmen auch Jan Koum, Gründer und CEO von WhatsApp seinen Besuch angekündigt hatte. Im Interview mit David Rowan vom Wired Magazine hatte Koum dann erklärt das WhatsApp aktuell über 430 Millionen registrierte User verfüge. Dabei ist nicht allein die absolute Zahl schon sehr beeindruckend sondern eben die Tatsache das WhatsApp exakt vor einem Monat in einem Blogeintrag eine Userbase von 400 Millionen gemeldet hatte.

Damit kann WhatsApp seinen extrem dynamischen Wachstumskurs mit rund 1 Million Neuzugängen pro Tag fortsetzen. Im April 2013 hatte der Messenger das Überschreiten von 200 Millionen und im August die 300 Millionen Marke gemeldet. Ein wirklich interessantes Detail hatte Koum bei seinem Abflug von San Francisco nach München per Tweet abgesetzt. Demnach liegt allein die Zahl der deutschen WhatsApp User bei runden 30 Millionen und wenn das so weitergeht wird bald jeder zweite Bundesbürger WhatsApp nutzen.

WhatsApp_430_Millionen_1

Fast schon unglaublich ist die Tatsache, das WhatsApp bei dieser Wachstumsdynamik seinen Mitarbeiterstand konstant mit 50 Personen angibt. Bei der rund der Hälfte soll es sich um Ingenieure und Softwarespezialisten handeln die das System fortentwickeln und sein Funktionieren garantieren. Die schlanke Mitarbeiter-Struktur verdankt WhatsApp dabei ganz klar seiner Strategie, die sich nur um die Kernkompetenzen eines Instant Messengers drehen. Eine Ausdehnung auf Werbung und Geschichten wie Spiele oder sonstigem Firlefanz sind weder vorhanden noch erwünscht. Das in 2009 gegründete Unternehmen verdient sein Geld ausschließlich durch ein Jahresabonnement, das jeder User nach einem kostenlosen Nutzerjahr abschließen muss. Übrigens leitet WhatsApp täglich 60 Milliarden Nachrichten durch seine Systeme und damit mehr als 3x soviel wie der weltweite Versand von SMS. 

WhatsApp_430_Millionen

Gehört ihr auch zu den Nutzern von WhatsApp oder welchen anderen Messenger nutzt ihr selbst? Ich würde mich freuen wenn ihr zum Thema Messaging an meiner Umfrage teilnehmt die ihr HIER findet!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s