Kantar Worldpanel – über 75% der Smartphones in Deutschland mit Android, Windows Phone im Kommen

Kanter_Worldpanel_Logo_1

Grundsätzlich sollte man den Studien technischer Analysten immer auch mit einer Portion Skepsis begegnen da sich die Berechnungen aus einer Vielzahl von Faktoren zusammensetzen, wobei hier jedes Analystenhaus sein eigenes Süppchen kocht. Für die langfristige Betrachtung ist aber ausschließlich die Richtung des Trends von Bedeutung und der zeigt bei Android schon seit einigen Jahren nur noch nach oben.

Android und Apple dominieren Deutschland mit 92,7 Prozent (75,4% & 17,3%)

Kantar_Worlspanel_Android_75Die Jungs von Kantar Worldpanel haben es sich dabei zur Aufgabe gemacht die Verbreitung gängiger mobiler Betriebssysteme für einzelne Länder oder ganze Regionen aufzuschlüsseln. In ihren neuesten Zahlen vergleichen die Analysten das letzte Quartal 2013 (Oktober, November, Dezember) mit dem Vorjahresquartal 2012. Demnach kann Android in Deutschland von 69,0% um weitere 6,4% auf nun 75,4% zulegen. Hinter dieser unbestreitbaren Dominanz kommt lange lange nichts bevor Apples IOS mit rund 17,3% am Horizont auftaucht. Allerdings musste das System aus Cupertino mit -4,4% einen relativ starken Rückgang gegenüber der 21,7% des Jahres 2012 hinnehmen.

Windows Phone in Deutschland bei 5,9 Prozent +2,9%

Neben den beiden dominierenden Platzhirschen bleibt kaum noch Luft und so kann Microsoft mit Stolz vermelden das man den Marktanteil in Deutschland um +2,9% auf jetzt 5,9% gesteigert hat. Dagegen muss die kanadische Blackberry mit -0,6% auf nur noch 0,5% einen weiteren heftigen Rückschlag auf dem ohnehin schon sehr tiefen Niveau vekraften. Keinerlei Rolle spielen in Deutschland die „Anderen“ Betriebssyteme die mit -3,9% auf 0,9% über 80% seit dem dritten Quartal 2012 verloren haben.

Deutlich niedrigere Android Verteilung in Europa, Windows Phone im Kommen

Kanter_Worldpanel_Android_75_5Vergleicht man die deutschen Werte mit den anderen europäischen Ländern so wird der hohe Wert nur von Spanien getoppt, die auf einen Android Verteilung von 86,2% (+0,3%) kommen während Länder wie England, Frankreich und Italien einen Anteil von 55-66 Prozent aufweisen. Ursachen hierfür ist die zum Teil doppelt so hohe Verbreitung von Windows Phone sowie ein deutlich höherer Anteil an Apples IOS als in Deutschland. Ausserdem fällt auf das die taumelnde Blackberry zumindest in England mit 3,2% (-3,2%) noch gut vertreten ist.

Kanter_Worldpanel_2

Android in Südamerika bei 83,5%, China bei 78,6% sowie den USA 50,6% & Australien bei 57,2%

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf den Rest der Welt so fällt auf das speziell in den angelsächsischen Ländern wie den USA und Australien der Android Anteil mit 50,6% bzw. 57,2% deutlich niedriger ist als in Deutschland. Hauptursache ist die große Zahl an Apple Usern die bei 43,9 & 35,2 Prozent liegt. In Lateinamerika ist es dagegen genau andersherum denn hier überwiegt Android mit monopolartigen 83,5% während Apples IOS bei mageren 4,3% liegt. Wahrscheinlichster Grund für die geringe Verbreitung dürfte das deutlich höhere Preisniveau der Apple IPhones sein die im Verhältnis zum Verdient für etliche Südamerikaner unerschwinglich sind. Zu guter Letzt kann auch China mit einem recht hohen Androidanteil von 78,6% und glänzen. Im Gegensatz dazu liegt aber der Wert von Apples IOS mit 19,0% 4x höher als in Südamerika was auf eine deutliche größere Schicht an Besserverdienern schließen lässt. Damit ähnelt die Android Verteilung in China am ehesten der in Deutschland.

Kanter_Worldpanel_1

Ob eine weiter voranschreitende Monopolisierung von Android in der Zukunft positive Auswirkungen für die Entwicklung des Systems haben wird muss abgewartet werden. In der Regel führten Monopole immer wieder zu einer Verlangsamung des Innovationsmotors, frei nach der Devise „Konkurrenz belebt das Geschäft“. Was haltet ihr von der starken Dominanz seitens Android? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Quelle:

Kantar Worldpanel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s