How Big is Google? eine Übersicht im Video von ColdfusTion

Google_How_Big_is

Den Namen BackRub würden die meisten von euch bestimmt niemals mit Google in Verbindung bringen aber genau mit dieser Bezeichnung war die heute marktbeherrschenden Suchmaschine im Jahr 1996 gestartet.

Google_LarryPage_SergejBrinSeit dem 27. September 1998 ist die von den Stanford Studenten Sergej Brin und Larry Page gegründete Company unter dem Namen Google Online. 16 Jahre später gehört Google mit über 50000 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von ca. 60 Milliarden Dollar und einem Gewinn von knapp 13 Milliarden Dollar zu den wertvollsten Firmen auf dem Globus.

Mit einem Marktanteil von 80% aller Suchanfragen hatte Google erst jüngst damit begonnen durch zahlreiche Zukäufe auf den Gebieten Robotic (General Dynamics) Artificial Intelligence (Deepmind) und Sensorik (Nest) für einiges an Aufsehen zu sorgen. Die Kombination der einzelnen Technikfelder haben mich schon in meinem Artikel „Google kauft Boston Dynamics, Terminator on the Run?“ spekulieren lassen ob sich Google in naher Zukunft zu einer „Cyberdine Sytems“ aus dem Film Terminator entwickeln wird. Sowohl strukturell, finanziell aber auch seitens der Brainpower existiert wohl weltweit keine zweite Company die das Zeug dazu hätte intelligente Roboter zu erschaffen. Der Youtube Filmemacher Coldfustion hat sich nun in einem rund 12 minütigen Video der Frage angenommen wie groß bzw. mächtig Google mittlerweile geworden ist und damit ein eindrucksvolles Portrait der Firma aus Mountain View geschaffen.

Macht euch Googles zunehmender Einfluss in einer Reihe von Schlüsseltechnologien Angst oder steht ihr der Entwicklung völlig gelassen gegenüber? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s