MWC 2014 – Oral-B präsentiert weltweit erste interaktive Zahnbürste mit Bluetooth 4.0 Schnittstelle & Android App

Oral-B_SmartSeries_App

Das Internet wie es die meisten von uns kennen bezieht sich in der Mehrheit auf die Nutzung von Endgeräten bestehend aus PC`s, Laptops und den Mobile Devices wie Smartphones und Tablets. In Wahrheit befindet sich das Netz der Netze aber in einer epochalen Evolutionsphase und infiltriert dabei mehr und mehr Haushaltsgeräte wie z.B. Kühlschränke, Mikrowellen oder smarte Heizungsanlagen. Dazu gesellt sich das neue Segment der Wearables wie smarte Uhren, Fitnessarmbänder oder Brillen, die uns losgelöst von unseren mobilen Begleitern zu jeder Zeit die Kommunikation mit dem Netz ermöglichen.

Mit der Vorstellung ihrer Oral-B SmartSeries zeigt nun zum ersten mal ein Hersteller aus dem Zahnpflegeberich eine elektrische Zahnbürste, die über ihre integrierte Bluetooth 4.0 Schnittstelle mit einer zugehörigen Android App kommuniziert. Sicherlich werdet ihr euch jetzt fragen was man mit einer elektrischen Zahnbürste mit Bluetooth Schnittstelle anfangen soll wenn man doch nur seine Kauerchen putzen möchte. Und genau da setzt die App an, denn sie wird künftig eure Putzvorgänge aufzeichnen und sie dann abrufbereit als Diagramme abspeichern. In Zukunft könnte es dann beim Zahnarzt heißen, Halten sie ihr Smartphone für die Kontrolle beim Doc bereit.

Oral-B SmartSeries_Bluetooth 4.0Basierend auf eurem Putzverhalten bietet die App eine individuell zugeschnittene Zahnpflege, die sich dann über die Schnittstelle in die Zahnbürste programmieren lässt. Das Smartphone dient dabei als Fernbedienung um z.B. die Dauer des Zähneputzens und einen aus 6 bevorzugten Pflegemodis (Tägliches Reinigen, Tiefen-Reinigung, Aufhellen, Massage, Sensitiv-Modus, Zungenreinigung) einzustellen. Der integrierte Drucksensor warnt wenn zu viel Druck beim Putzen ausgeübt wird und verringert dann selbstständig die Geschwindigkeit. Um eine möglichst breite Palette an Zubehör abzudecken ist die smarte Bürste kompatibel zu den Aufsteckbürsten CrossAction, Precision Clean, 3D White, Sensitive, Tiefen-Reinigung und TriZone. Damit ihr aber nicht immer mit eurem wertvollen Smartphone im Badezimmer hantieren müsst besitzt die smarte Oral-B ein abnehmbares Handstück indem bis zu 20 Zahnputzvorgänge gespeichert werden können. Wenn die App das nächste Mal mit der Zahnbürste verbunden wird, erfolgt die Aktualisierung der Aufzeichnungen.

Und zu guter Letzt darf auch das Entertainment nicht zu kurz kommen denn die App bietet aktuelle Nachrichten, das Wetter und Mundpflege-Tipps an, was sich eventuell positiv auf das zeitliche „Durchhalten“ beim Kinderzähneputzen auswirken kann. Laut des Herstellers hätten Voruntersuchungen zur App gezeigt, dass bei Nutzung der App die Zahnputzzeit von weniger als 60 Sekunden mit einer Handzahnbürste auf zwei Minuten und 16 Sekunden mit einer elektrischen Zahnbürste ansteigt und damit sogar die zahnärztlich empfohlene Putzdauer von zwei Minuten übertroffen wird.

Laut der Pressemitteilung wird die neue interaktive elektrische Zahnbürste von Oral-B mit Bluetooth 4.0-Schnittstelle und die Oral-B App dieses Frühjahr in begrenzter Stückzahl in Deutschland erhältlich sein. Die weltweite Einführung, einschließlich der SmartSeries, beginnt im Juni 2014. Die Oral-B App wird für Apples iOS im Mai und für Android im Juli zur Verfügung stehen.

Obwohl ich natürlich als Tekkie an jedweder technologischen Entwicklung interessiert bin frage ich mit kritischem Unterton in welche Bereiche des täglichen Lebens die datenbasierte Vernetzung noch vordringen wird. Allerdings befürworte ich gerade im Bereich der Zahnhygiene jegliche Art von technischer Revolution, verursachen doch falsche Mundhygiene Jahr für Jahr Milliardenkosten. Und meiner Meinung nach ist Prophylaxe stets besser als zahnärztliche Nachsorge. Was haltet ihr von der ersten elektrischen Zahnbürste mit Smartphone Anschluss? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare!

Quelle:

Pressemitteilung Oral-B

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s