Google URL Shortener Goo.gl ab sofort als Android App verfügbar

Google_URL_Shortener_1

Wer wie ich den ganzen Tag mit unzähligen Internet-Adressen kurz URL`s jongliert wird sie lieben, die Rede ist von den sog. URL Shortenern, die aus den ellenlangen Internetadressen kurze URL-Aliase erstellt. Unter Goo.gl betreibt der Suchmaschinenriese seit langem seinen eigenen Shortener Dienst, der euch neben der eigentlichen Kürzungsfunktion noch eine ganze Menge an nützlichen Hintergrundinfos zu den gekürzten Links bietet. Eigentlich unverständlich das für diesen sehr praktischen Dienst bisher noch keine eigene App existierte aber dies hat sich nun mit der Fleissarbeit eines Google Mitarbeiters geändert.

Google_URL_Shortener_2Die sehr übersichtlich gestaltete App Google URL Shortener ist auf allen Androiden ab Ice Cream Sandwich 4.0 lauffähig und beschränkt sich dabei optisch auf das Wesentliche. Direkt nach dem Start erhaltet ihr eine chronologische Abfolge eurer gekürzten Links zusammen mit einem Screenshot der betreffenden Webseiten. Nach Klick auf einen Link, präsentiert euch die App Statistiken wie oft und von wem die URL aufgerufen wurde. Wie beim Dienst auf der Webseite wird euch zudem angezeigt mit welchem Browser der Aufruf erfolgt ist was natürlich gerade für die Entwickler von Apps von Interesse sein dürfte.

Gimmicks wie die androidspezifische Share (Teilen) Funktion machen die App deutlich komfortabler als die Webversion. Zusätzlich lässt sich der gewünschte Link als Benachrichtigung anzeigen und kann so leichter kopiert oder weitergeleitet werden. In den Einstellungen habt ihr die Möglichkeit verschiedene Sync Intervalle von jede Stunde, alle 3- 6- oder 12 Stunden sowie jeden Tag auszuwählen. Natürlich lässt sich das Syncing bei Bedarf aber auch ganz abschalten. Desweiteren lässt sich der Analytics Filter feintunen, zur Auswahl stehen hier die letzten 2 Stunden, der letzte Tag, die letzte Woche, der letzte Monat oder eben die gesamte Zeit. Letztendlich ist auch eine Erinnerungsfunktion an Bord, die euch mit frei wählbarem Sound & LED Notification Farbe auf die Ankunft neu gekürzter URL`s hinweist.

Apps wie der Google URL Shortener sind unverzichtbare Tools fürs bloggen aber auch für euch kann dieses kleine nützliche Utility das tägliche Handling mit den URL`s beim Twittern, WhatsAppen, Facebooken oder Googleplussen deutlich angenehmer gestalten. Nutzt ihr beim Posten von Nachrichten URL Shortener oder serviert ihr eurem Gegenüber immer den kompletten URL String? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Download Google URL Shortener aus dem Play Store

Google_URL_Shortener

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s