Folgt auf KitKat Android Lollipop sowie der Start der ersten 64-Bit CPU im Nexus 8?

Android_Lollipop_64Bit_CPU

Seit Wochen halten sich hartnäckige Gerüchte im Markt, das Google in 2014 einen Schwenk weg von seinem 7 Zoll Nexus hin zu einem 8 Zoll großen Nexus Tab in Erwägung zieht, wobei Asus wieder als Hardwarepartner fungieren soll. Dies allein wäre kein allzu großer Deal wäre da nicht neue Informationen aufgetaucht, dass Google ausserdem auch noch den CPU Lieferanten wechseln möchte.

Android_lollipop_64Bit_2Laut der Infos von Fudzilla plane man bei Google neben einem Wechsel zu Intels Moorefield-Plattform den Startschuss für den ersten 64-Bit Prozessor in einem Nexus Device zu geben. Zur Auswahl könnte neben einem Atom Z3560 Dual-Core auch ein Atom Z3580 Quad-Core stehen, die zusammen mit der PowerVR G6430 GPU einem potentiellen Nexus 8 ordentlich Dampf unter der Haube pusten würde. Durch das deutliche Mehr an Grafikleistung würde sich ein damit bestücktes Nexus Device vortrefflich als Gaming Tablet eignen. Zudem könnten künftige Androiden mit einer 64-Bit CPU an Bord Arbeitsspeicher Größen jenseits der 4 Gigabyte sinnvoll nutzen.

Damit nicht genug, denn neben einer neuen CPU rechnen etliche Quellen damit, dass Google den SoC Wechsel gleich mit einer neuen Android Version begleiten wird. Seit ihr des ABC mächtig werdet ihr wissen das nach K wie KitKat ein L folgt, wo die Auswahl an Süßspeisen weniger üppig gesät ist. Mit Lollipop scheinen sich nun aber die meisten Blogs auf den süßen Schleck am Stil eingeschossen zu haben, wobei man sich wie so oft nicht einig ist ob wir eine Version 4.5 oder den lange erwarteten Versionssprung auf die 5.0 sehen werden. Hört sich doch alles sehr spannend und sinnvoll an was die Buschtrommeln uns da berichten, bezweifeln würde ich allerdings ob wir das Nexus 8 schon zur Google IO Ende Juni präsentiert bekommen.

Android_Lollipop_64Bit_1

Wie immer solltet ihr die Gerüchte mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten solange nicht eindeutige Hinweise oder Bestätigungen seitens Google existieren. Welche Neuerungen würdet ihr euch von einem möglichen Android Lollipop 4.5 wünschen? ich freue mich auf euer Feedback!

Quellen:

Fudzilla

Mobilegeeks

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s