Genau 106 Tage nach dem Kauf meines Galaxy Note 3 habe ich gestern die besagte E-Mail zur Auszahlung meines Bonus Guthaben von 100 Euro erhalten, die mir nach Auskunft der Mail in den nächsten 1-2 Tagen auf mein Konto überwiesen werden. Auch wenn für mich damit die Geschichte von Samsungs Winterbonus vorbei ist bleibt doch ein fader Beigeschmack im Hinblick auf die gesamte Abwicklung durch das betreuende Unternehmen Markt & Analyse. In diesem Zusammenhang möchte ich aber ausdrücklich betonen das ich die ganze Zeit des Wartens niemals an dem Auszahlungsvorhaben von Samsung gezweifelt habe. Zu groß wäre der dadurch entstehende Imageschaden der auch so schon zu einer großen Verärgerung einer ganzen Menge Käufer geführt hat.
Mit weit über 40000 Teilnehmern beim Winter- & Neujahrsbonus wird Samsung die Aktion sicherlich als Erfolg verbuchen auch wenn es zu massiven Verärgerungen seitens der Kunden gekommen ist. Allerdings sollte Samsung im Hinblick auf künftige Aktionen wesentlich enger gefasste Bedingungen auflegen die beim Kunden keinerlei Zweifel im Hinblick auf die teilnahmeberechtigten Geräte sowie dem möglichen Zeithorizont aufkommen lassen. Eine dicke Schelte geht aber meinerseits auch in die Richtung der Händler und hier vor allen Dingen der Online Händler, die in einigen Fällen Geräte als teilnahmeberechtigt bezeichnet haben obwohl diese nicht über die passenden EAN Nummern verfügten. Selbst beim Online Händler Nr.1 Amazon sind Fälle aufgetreten in denen Kunden teilnahmeberechtigte Geräte verkauft wurden die später aber abgelehnt wurden. Schlimmer noch, etliche Kunden haben mir berichtet das ihr Gerät deshalb abgelehnt wurde weil es schon bei Markt & Analyse registriert sei und dies obwohl der Händler es als absolut neu verkauft hatte. Bei Händlern wo derartiges Verhalten in gehäuftem Maß auftritt sollte Samsung in Zukunft deutlich restriktiver bei der Lieferung seiner Geräte vorgehen.
Winterbonus mit letzten Bonus Auszahlungen bis Ende März
Den weiter Wartenden kann ich insofern Hoffnung machen als das meine Infos aus einem erst kürzlich geführten Telefonat mit dem Leiter von Markt & Analyse von einem Ende zumindest der Winterbonus Aktion bis Ende März ausgehen. Wie mir mein Telefonpartner versicherte werden die zur Auszahlung Berechtigten jeweils gebündelt in Größenordnungen von 2500 – 4000 Teilnehmern ausgezahlt. Allerdings wurde das Prozedere durch immer neue Rückfragen im 4-stelligen Bereich aufgehalten. So berichtet mein Gegenüber von etwa 1200 beim Media-Markt während einer Gutscheinaktion gekauften Galaxy Note 3, die dann zusätzlich zum Winterbonus eingereicht wurden. Da es sich hierbei aber um eine vorher ausgeschlossene kombinierte Aktion handelt wurden alle 1200 Note 3 vom Erhalt des Bonus ausgeschlossen. Wieder ein anderer Fall berichtet von einem Geschäftsbesitzer, der 4 Geräte für angebliche Kunden mit immer der gleichen Rechnungsnummer eingereicht habe. Diese und viele weitere Einzelprüfungen hätten die Auszahlung der übrigen Teilnehmer stark verzögert.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er die gesamte Aktion für sich verbucht und ob er als Konsequenz zukünftig zu einem anderen Hersteller wechselt. Ich für meinen Teil habe nun damit abgeschlossen, erfreue mich andererseits aber jeden Tag an meinem Galaxy Note 3, das ich schon als Besitzer des Note & des Note 2 als zuverlässiges Arbeitstier zu schätzen gelernt habe…Ende gut alles gut!
Tja, bin ich wahrscheinlich der Letzte…..ich habe noch kein Aussage zu einer Gutschrift bekommen.
Drück dir die Daumen wird schon…:-)
Eine gute Nachricht. Ich habe zwar noch immer keine Benachrichtigung erhalten. Aber ich habe auch sehr spät das Gerät gekauft, erst am 01.12.2013. Übrigens bei Mediamarkt zu einem günstigen Preis. Von einem Gutschein war da aber nicht die Rede. Mal sehen.
Bin mir nicht mehr 1000 Prozent sicher ob die Media Markt Gutschein Aktion während der Winter- oder dem Neujahrsbonus stattgefunden hatte!
Ich habe bei dieser Aktion zugeschlagen:
http://allaboutsamsung.de/2013/11/koelner-aufgepasst-galaxy-note-3-am-1-dezember-fuer-388-euro-dank-cashback/#disqus_thread
Wie man sieht, hatte das mit einem verkaufsoffenen Sonntag in einem speziellen Markt zu tun. Von Gutschein war da keine Rede. Muß es leider weiter abwarten, wie es aussieht.
Zumindest ein ausserordentlich cooler Preis der wohl schnell nicht mehr unterboten wird!
Japp. Es war aber ein Hauen und Stechen dort. Das war eine einmalige Gelegenheit und ist überhaupt der Grund, warum ich damals das in meinen Augen recht große Note 3 gekauft hatte. Inzwischen finde ich es fast zu klein 😉
Der letzte Satz war echt gut. Habe mich auch verdammt schnell an die komfortablen Riesendisplays gewöhnt…!
Sag, gab es überhaupt Einschränkungen bei der Winterbonusaktion? Das Gerät musste doch nur innerhalb des Zeitrahmens in Deutschland gekauft worden sein, oder?
Einschränkungen nicht, kriminelle Energie zuhauf wie mir der Abwicklungsleiter von Markt und Analyse berichtet hat. Das Team mussten in ca. 4000-5000 Fällen Nachfragen einholen.
Frank auf welcher Position warst du?
Ich hatte es glaube vor dir Registriert.
Meine Prüfnummer lautet 7516 und der Kauf ist am 27. November erfolgt!
Seltsam, bin irgendwas mit 4500 und immer noch keine Zahlung oder Ankündigung
Ich glaub, Prüfnummer ist nicht gleich Reihenfolge….. Ich habe die 4443 und habe nun endlich heute meine Benachrichtigung bekommen, dass bei mir nun auch ausgezahlt wird.
Ein bischen unglücklich finde ich noch die Nachsätze in der Mail:
„Wir hoffen, Ihnen hat die Aktion sowie die laufende Information gefallen und Sie fühlten sich während der Aktion gut informiert und betreut. “
Ja neee, is klar!
Ich habe nun auch endlich meine Auszahlung erhalten und bin sehr erleichtert.
Supi freut mich für Dich, dann hat mir der Mensch am Telefon wohl doch die Wahrheit erzählt, das sie jetzt massiv auszahlen und bis Ende März fertig sein wollen (zumindest beim Winterbonus)
Denke ich auch. Mein Kauf war am letzten Tag der Aktion und die Registierung am 04.12.2013. Prüfnummer war im Bereich der #8K.
Sehr geehrte(r) XXX XXX,
Aus folgendem Grund kann Ihnen keine Rückvergütung gewährt werden:
Sie erhielten andere Boni/Rabatte/Gutschriften.
Wir hoffen, Sie haben viel Spaß und Nutzen von und mit Ihrem neuen Samsung-Produkt.
Mit freundlichen Grüßen
Markt und Analyse
im Auftrag von
Ihrem Samsung-Produktmanagement-Team
Das ist ein Witz, oder?! Wo stand bitte das die Aktion bei bereits rabatierter Ware nicht zählt?
Hy acidchris1, leider ist es tatsächlich so das die Sammy Bonus Aktionen unwirksam werden wenn sie mit anderen Bonus Aktionen kombiniert wurden. Stand genau so in den Teilnahmebedingungen!
Danke Frank, dann muss ich da wohl was überlesen haben 😦