WhatsApp – Screenshots der möglichen Telefonie Funktion auf einem IPhone aufgetaucht

whatsapp_logo_Call

Seit dem milliardenschweren Kauf von WhatsApp durch Facebook knistert es mächtig im Gebälk des Messenger Anbieters und es vergeht kaum mehr eine Woche ohne irgendwelche Ankündigungen. Nach Bekanntgabe des Deals mit dem Düsseldorfer Provider E-Plus rätseln momentan alle wie wohl letztendlich die Telefonie Funktion gestaltet wird und welche Premium Features sie für die WhatsApper enthält.

WhatsApp_CallAuf dem IPhone eines italienischen Users sind nun erste vermeintliche Screenshots aufgetaucht, die uns einen Eindruck vermitteln wie eine WhatsApp Telefoniefunktion aussehen könnte. Wie von der Oberfläche des WhatsApp Messengers nicht anders gewohnt präsentiert sich das Design sehr minimalistisch und auf das wesentliche beschränkt. Ähnlich wie bei Viber und Skype wird man Kontakte direkt aus einer Konversation anrufen können, wie das italienische Wort „Chiama=Anrufen“ uns vermittelt. Eigentlich nichts ungewöhnliches denn selbst der Facebook Messenger besitzt eine solche Telefonie Funktion wie ich euch in einem Artikel für Android Schweiz letztes Jahr berichtet habe.

Die wirklich interessante Frage wird aber sein wie die WhatsApp Telefonie verrechnet wird. Wird es kostenlose Telefonate zu WhatsAppern geben? Ein Artikel der Wirtschaftswoche hat erst vor ein paar Tagen davon gesprochen das eine WhatsApp Prepaid Karte kostenloses WhatsAppen bereithält, selbst wenn die Karte kein Guthaben mehr bereithält. Realisiert man zudem kostenlose Telefonate zu anderen WhatsApp Kontakten dann kann man hier wohl schon von einer Art Killerfeature sprechen. Ganz wichtig für einen möglichen Erfolg der WhatsApp Telefonie wird meiner Meinung nach die Sprachqualität sein, die z.B. im Facebook Messenger unterirdisch ist. Rauschen, zeitversetzte Antworten und Gesprächsabbrüche machen die Gespräche im FB Messenger nicht wirklich attraktiv.

Welche Features würdet ihr euch von einem WhatsApp Telefonie Angebot wünschen? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s