Hotword „OK Google“ in Google NOW jetzt auch in deutscher Sprache möglich

OK_Google_in_Deutsch

Als Kind der 80iger hat mich der Film Odyssey 2001 von Stanley Kubrick fasziniert in dem der menschlich denkende Steuerungscomputer HAL9000 mit der Crew des Schiffes kommunizierte. Auch heutzutage existieren erste Ansätze für eine Sprachsteuerung die uns das Leben mit unseren Gadgets wesentlich vereinfachen würde, von einer Kommunikation wie mit HAL sind wir aber noch meilenweit entfernt. Ein weiterer Schritt in diese Richtung verbirgt sich hinter Majel ein Projekt aus Googles geheimer Ideenschmiede X-Labs, in dem die Jungs aus Mountain View am Pendant eines digitalen Sprachassistenten zu Apples Siri tüfteln.

OK_Google_Hotword_in_DeutschBis es soweit ist müssen wir uns mit Dingen wie Googles Sprachsuche „Now“ zufrieden geben, die nun auch in deutscher Sprache den Aufruf per Hotword „OK Google“ unterstützt. Um die Hotword Erkennung zu aktivieren ruft ihr in Google Now das Menü „Einstellungen – Sprache“ und dann die Hotword-Erkennung für „OK Google“ auf und switcht den Schalter auf „EIN“. Wenn ihr jetzt wieder zurück auf die Suchseite geht sollte die Suche mit dem Sprachbefehl „OK Google“ starten. Falls dies aber dennoch nicht der Fall sein sollte dann wechselt bitte im Menü „Einstellungen – Sprache“ kurz die Sprache von Deutsch auf Englisch (Generic). Nach einem Test der Hotword Erkennung und einem erneuten Wechsel zurück zur deutschen Sprache sollte der Aufruf nun funktionieren.

Neben der reinen Suchfunktion lässt sich Google Now mittlerweile aber auch komfortabel nutzen um Mails oder SMS an Kontakte zu senden, bestimmte Apps zu öffnen oder die Navigation in Maps mit einem definierten Ziel zu starten. Die Ansätze intelligenter Sprachsteuerung sind somit auch schon bei NOW in Grundzügen zu erkennen und ich glaube das die Zukunft mehr und mehr der sprachbasierten Gerätebedienung gehören wird. Was haltet ihr davon zunehmend mit euren Gadgets zu quatschen? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s