Nokia X – Start in Deutschland abgesagt, Amazon storniert Vorbestellungen

Nokia_X_X+_no_Germany

Die Gerüchte um Nokias Projekt Normandy, einem Nokia Smartphone mit Android an Bord galten lange Zeit als unvereinbar mit der Geschäftspolitik von Microsoft die Nokias Mobilsparte im Herbst 2013 übernommen hatte. Pünktlich zum MWC Ende Februar hat Nokia dann sein Nokia X sowie ein Modell mit größerem Display das Nokia X+ präsentiert. Das interessanteste am Nokia X ist neben seinem Kampfpreis von gerade mal 89 Euro die Bedienoberfläche (UI), die aus einer Mischung von androidem Unterbau plus visuellen Kacheldesign von Microsofts Windows Phone besteht. Zieltarget für den Absatz des Nokiadroiden sind in erster Linie Schwellenländer wie Asien, Afrika und Südamerika, wo Microsoft aufgrund des niedrigen Preises starke Zuwächse seiner Marktanteile erwartet.

Nokia_X_X+_no_Germany_1

Aber selbst ein Marktstart in Deutschland war geplant denn schon länger hatte der Online Händler Amazon Vorbestellungen für beide Modelle entgegengenommen. Nun scheint Amazon seitens Nokia eine andere Order erhalten zu haben und damit begonnen die Vorbestellungen schriftlich zu stornieren. Als Begründung wird lapidar angegeben, dass der Artikel nicht in Deutschland zur Verfügung stehen wird. Ob das Nokia X und sein großer Bruder X+ zu einem späteren Zeitpunkt in Deutschland erhältlich sein werden oder ausschließlich nur zur Erstürmung der Schwellenländer genutzt werden ist aktuell unbekannt. Laut meiner Recherchen habe ich das Nokia X weder bei Amazon USA noch in England, Frankreich oder Italien gefunden. Falls euch bei euren Streifzügen durch das Netz ein Händler über den Weg läuft der das Nokia X im Programm führt dann her mit der Info in die Kommentare.

Quellen:

Cashy

Bildquelle Cashy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s