Samsung kämpft mit Problemen bei der Produktion der Isocell Kameramodule für das Galaxy S5

Samsung_Galaxy_S5_Isocell_Modul_1

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Marktstart von Samsungs neuem Flaggschiff Galaxy S5 von Anfang an unter keinem guten Stern stand. Nach der für meinen Geschmack völlig verkorksten Präsentation und der weltweiten Häme über einen weiteren Plastikbomber aus dem Hause Samsung häufen sich in letzter Zeit die Berichte über Schwierigkeiten in der Produktion.

Samsung_Galaxy_S5_Isocell_ModulNachdem Anfang März die Meldung eines Großbrandes bei einem Leiterplatten Zulieferer von Samsung die Runde machte scheint es nun heftige Qualitätsprobleme bei der Herstellung der neuen Isocell Kameramodule für das S5 zu geben. Dabei geht es weniger um die Herstellung des 16 Megapixel Sensors sondern vielmehr um den sehr aufwendigen Vergütungsprozeß der bei den Isocell Modulen zu einer extrem hohen Ausschussquote führt. In der Praxis führen selbst kleinste Beschädigungen an der Mini Linse zu starken optischen Verzerrungen bei der späteren Aufnahme. Das koreanische Newsportal Naver schätzt nun das die Probleme mit der Kameralinse einen deutlich niedrigeren Ausstoß an Galaxy S5 zur Folge haben wird. Ursprünglich wollte Samsung zum Marktstart 5 bis 7 Millionen Galaxy S5 produziert haben, nun liegen neue Schätzungen bei 4 bis 5 Millionen.

Samsung und HTC mit fast zeitgleichem Marktstart ihrer Topmodelle

Offiziell ist der globale Marktstart für das Galaxy S5 für den 5. April vorgesehen, allerdings bleibt abzuwarten ob es wegen des millionenfachen Rückstands in einzelnen Ländern zu Lieferengpässen bei den verfügbaren Endgeräten kommen wird. Auch HTC hatte gestern bei der Vorstellung seines neuen HTC ONE M8 angekündigt das der Marktstart in Deutschland und etlichen weiteren Ländern für den 4. April geplant sei und man damit Samsung um 1 Tag unterbieten wird. Angenommen das weitere dramatische Ereignisse ausbleiben wird es also in 2014 zu einem Battle of the Best zwischen Samsung und HTC um die Gunst potentieller Käufer kommen.

Ich habe mich schon jetzt entschieden und würde mich im Falle eines Neukaufs für das HTC ONE M8 entscheiden. Und wie sieht es bei euch aus, welches der beiden Modelle liegt bei euch in der Gunst ganz vorne? Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Quelle:

SamMobile

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s