Unitymedia Kabelbw „Horizon TV“ – Android App für den Online-Videodienst ab Mai verfügbar

Unitymedia_HorizonTV

Mitte Januar hatte der Kabel-TV Anbieter Unitymedia Kabelbw den Start seines Online-Videodienstes Horizon-TV bekanntgegeben mit dem sich neben Video-ON-Demand auch das komplette TV-Angebot Online nutzen lässt. Voraussetzung dafür ist ein Kabelanschluss inklusive Internet beim Kabelnetzbetreiber. Parallel zum Start des Internetangebots hatte Unitymedia auch den Rollout seiner mobilen Apps für die Nutzer von Apples IOS und Android Geräten bekanntgegeben.

Während die App für die Nutzer von Apple Geräten seit Wochen bereitsteht schauen die Android User im wahrsten Sinne des Worte weiterhin in die „leere“ Röhre. Zahlreiche Anfragen genervter User in den Firmenforen wurden von den Moderatoren meistens mit dem Hinweis keinen genauen Termin nennen zu können beantwortet. Bei einem meiner Internet Streifzüge bin ich vor ein paar Tagen auf der Facebook Seite von Unitymedia gelandet und habe nach dem Verbleib der Android App gefragt. Gestern wurde meine Anfrage dahingehend beantwortet das es ab Mai tatsächlich eine App für Android geben wird. Die Aussage des Unitymedia HelpDesk wird ebenfalls vom Portal Digitalfernsehen bestätigt, die ein Interview mit Tina Rodriguez, Director Non Linear bei Unitymedia Kabelbw geführt haben.

Unitymedia_Kabelbw_1

Update 16. Mai

Nach Rücksprache mit der Presseabteilung von KabelBW hat man mir versichert das die Android App im Juni an den Start geht

Update 20. Mai

Unitymedia_KabelBW_JuniAuf meine Anfrage im Helpdesk habe ich heute die Antwort erhalten das sich die Android App in den Endzügen der letzten Tests befindet und im Verlauf des Juni ausgerollt wird! Vielleicht gelingt es mir beim Helpdesk ein Vorab Sample der Android App aufzutreiben. Bleibt zu hoffen das die mobile App stabiler läuft als die Online Plattform bei man zeitweise längere Aussetzer und ab und zu auch einenTotalausfall zu verkraften hat.

Schaut man sich den Aufbau der Apple App an kann man übrigens davon ausgehen das auch die Android App aus lizenzrechtlichen Gründen nur im Wlan und damit nicht im Mobilfunk funktionieren wird. Allerdings scheint sich nicht nur die Android App in Entwicklung zu befinden denn auch beim Internetangebot auf dem PC läuft bisher kaum etwas rund. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das zeitweise überhaupt kein Login möglich ist und wenn doch der Online Abruf der Kabel-TV Kanäle nicht oder nur mit häufigen Abbrüchen funktioniert. Für den 1.-3. April hat Kabelbw nun eine umfassende Neuordnung seiner Kanalbelegung bekanntgegeben, die laut Aussage des Anbieters ein wichtiger Schritt für die Einführung der TV- und Medienplattform Horizon im zweiten Halbjahr 2014 sei.

Seit ihr Kunde von Unitymedia Kabelbw und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Horizon-TV gemacht? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

7 Gedanken zu “Unitymedia Kabelbw „Horizon TV“ – Android App für den Online-Videodienst ab Mai verfügbar

  1. Klasse , erst hieß esEnde 2013 , dann März 2014 , dann Mai und jetzt Juni !? Ich bin gespannt !

    • Hy Hans-Georg, mag diese Hinhaltetaktik der Firmen auch nicht besonders. Bin in der Zwischenzeit auf Magine TV umgestiegen! Streaming der Programme funktioniert bis auf kleine Aussetzer richtig gut!

  2. Also ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Android App vermissen soll. Meine ersten Versuche mit der Web Lösung waren doch sehr ernüchternd. die Seite ist extrem träge, und reagiert manchmal gar nicht mehr.
    Beim Online TV habe ich immer spätestens nach 30 Minuten einen Verbindungsfehler gehabt, und musste dann 1-2 Minuten warten bis es weiter ging – das ist inakzeptabel.

    • Hy HCR, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Falls Unitymedia / KabelBW seine Kunden wirklich begeistern möchte müssen sie natürlich für eine stetige und dauerhafte Verbindung sorgen. Meine momentane Alternative lautet Magine TV, die zwar auch hin und wieder Aussetzer aufweist ansonsten aber wunderbar funktioniert!

Kommentar verfassen

