And the Winner is…? OnePlus ONE vs. Samsung Galaxy S5, Deutschland & Österreich werden direkt beliefert

OnePlus_One_Vergleich_Galaxy_S5_OnePlus

Passend zum Marktstart von Samsungs Galaxy S5 hat es sich das chinesische StartUP OnePlus nicht nehmen lassen einen Vergleich seines ersten Smartphones „ONE“ mit dem Flaggschiff der Südkoreaner anzustellen. Es bedarf schon einer Portion Selbstbewusstsein um sich als Newcomer mit dem Weltmarktführer bei den Smartphones anzulegen.

OnePlus_ONE_350EuroAber vielleicht nutzt OnePlus auch einfach jede Gelegenheit um virales Marketing zu betreiben, womit man das gesparte direkt in Form eines Kampfpreis von 350 Euro bzw. 400 USD für das ONE an die Kunden weitergibt. Nachfragen bei OnePlus bezüglich des Preistags haben ergeben, dass man das ONE zum Selbstkostenpreis abgibt und somit erstmal nichts an dem Gerät verdienen wird.

Ganz klar das sich OnePlus zuerst einen Namen in der Smartphone Welt erkämpfen muss und wenn das über einen günstigen Preistag erreicht wird, kann das den Kunden nur recht sein.

OnePlus ONE erscheint in Deutschland & Österreich für unter 350 Euro

Obwohl OnePlus den Launch Termin am 23. April schon vor einigen Tagen bestätigte, war bisher unklar welche Märkte das kleine StartUP mit seinem ONE beliefern wird. Seit gestern ist nun definitiv bekannt das sowohl Deutschland aber auch Österreich direkt mit einer Lieferung des ONE rechnen können.

OnePlusOne_Vergleich_S5

Vergleich OnePlus ONE vs. Galaxy S5

Womit wir beim Vergleich Galaxy S5 vs. OnePlus ONE angelangt wären. Gemein ist beiden Boliden das sie auf einen Snapdragon 801 mit 2,5 Ghz Taktfrequenz setzen. Interessantes Detail am Rande, denn OnePlus hatte erst vor 3 Tagen den Wechsel der CPU vom etwas langsameren Snapdragon 800 auf den aktuellen 801er bekanntgegeben. Beim nächsten Punkt der RAM Ausstattung haben die Chinesen mit 3 GB die Nase vorne, denn Samsung setzt hier nur auf 2 GB. Eigentlich unverständlich wenn man sich das Galaxy Note 3 betrachtet, das ebenfalls mit 3 Gigabyte unterwegs ist.

Beide Modelle kommen in einer 16 Gigabyte Version auf den Markt, wobei erste Hands-ON des S5 schon gezeigt haben, dass der effektiv freie Speicher des S5 nur enttäuschende 7,8 Gigabyte beträgt. Allein wegen seines deutlich schlankeren CyanogenMOD-OS 11s wird das ONE beim Nutzspeicher vorne liegen. Wie ihr aus der Infografik ersehen könnt wird OnePlus darüber hinaus auch eine Version mit 64 Gigabyte an internem Speicher anbieten.

Beim Display setzen beide Hersteller auf eine Full-HD Auflösung (1920 x 1080) wobei beim S5 ein 5,1 großer Super Amoled Screen zum Einsatz kommt während OnePlus auf einen 5,5 Zoll großen IPS (CABC/DRAM) Bildschirm setzt. Bei der Bestückung der Kameramodule sollte man meiner Meinung weniger auf die nackten Zahlen schauen, sondern erste Testaufnahmen abwarten und dann den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Auf jeden Fall können sich beide Systeme mit 16 MP Isocell / Blende f/2.2 beim S5 und 13 MP Sony Exmor / Blende F/2.0 beim OnePlus One wirklich sehen lassen.

Beim Akku mit 3100 (ONE) mAh gegenüber 2800 (S5) mAh scheint das ONE die Nase vorne zu haben, wobei das etwas größere Display zum einen mehr Strom verbraucht und das S5 über intelligente Stromsparmechnismen verfügt. Bleiben zum Schluß Features wie der Herzfrequenzsensor und der Fingerprintscanner mit denen das OnePlus ONE nicht aufwarten kann. Bedenkt man aber den großen Preisunterschied von fast 300 Euro zwischen S5 und OnePlus ONE würde es mir persönlich echt leicht fallen auf obige Features zu verzichten.

Wen seht ihr als Gewinner des Vergleichs? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

 

Quellen:

OnePlus

Androidnext

Android Schweiz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s