Motorola Moto G – mögliche Brandgefahr des Netzteils, MediaMarkt & Saturn stoppen Verkauf, Austauschprogramm gestartet!

Motorola_Moto_X_Transparent

Mit Googles Übernahme von Motorola in 2011 hatte der Suchmaschinengigant dem schwächelnden Smartphone Hersteller neues Leben eingehaucht. Die Kinder dieser Ehe das Moto X und vor allen Dingen das deutlich günstigere Moto G avancierte nach seinem Marktstart zum meistverkauften Motorola Smartphone ever. Ausgestattet mit Quad-Core CPU und einem brillianten 4,5 Zoll Display gehört das Moto G für 169 Euro zu den Preisleistungssiegern seiner Klasse.

Motorola_Moto_G_Netzteil_Defekt_1Bekanntlich einer der Gründe für diesen recht günstigen Preis ist das fehlende Netzteil, das zumindest in Deutschland von den Händlern kostenlos hinzugefügt wird. Wie der Mobilfunkhändler The Phone House Deutschland nun in einem Brief meldet seien einige der Netzteile fehlerhaft, sodaß es bei der Nutzung zu Spannungsschwankungen und einer größeren Wärmeentwicklung an der USB Schnittstelle kommen kann. Im schlimmsten Fall bedeutet dies Brandgefahr!

Aufgrund des Schreibens haben die von The Phone House belieferten Handelskonzerne Media-Markt und Saturn reagiert und einen sofortigen Verkaufsstopp für beide Versionen des Moto G verhängt. Die betroffenen Geräte werden aus dem Verkauf genommen und umgehend an den Lieferanten zurückgesendet. Laut Inside Handy sind wohl nur Geräte von Media Markt und Saturn betroffen die von The Phone House beliefert wurden.

Gehört ihr zu den Käufern eines Moto G mit Kaufdatum vor dem 3. April 2014 dann habt ihr die Möglichkeit über The Phone House an einem Austauschprogramm teilzunehmen bei dem euch ein kostenloses Ersatz-Netzteil zugesendet wird. In der Zwischenzeit rate ich euch sicherheitshalber das Netzteil nicht weiter zu benutzen und euer Moto G z.B. über den USB Port eines PC`s aufzuladen. Falls ihr Besitzer eines Moto G seit dann schreibt mir von euren Erfahrungen beim Aufladen mit dem Netzteil oder bezüglich des Umtauschprogramms? Ich warte gespannt auf eure Nachrichten!

 

Quellen:

Giga

Inside-Handy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s