Chrome Remote Desktop – Workarround löst Installations Probleme

Chrome_Remote_desktop_Workarround_3

Mit der Vorstellung seiner Chrome Remote Desktop App für Android bietet Google nun selbst ein Remote Tool für die Fernsteuerung entfernter PC`s an. In Kombination mit der browserbasierten PC-Variante sollte sich der PC von jedem Androiden auf Knopfdruck administrieren lassen. Ich erwähne deshalb ein „sollte“ da auch nach mehreren Versuchen meine Testinstallation jeweils mit der Fehlermeldung “Fehler beim Starten des Remote Zugriffsdienstes” abgebrochen ist.

Nach Recherchen im Netz hat sich nun herausgestellt, das der obige Fehler durch einen Bug des Google-Installers hervorgerufen wird. Das entsprechende Paket sucht ausschließlich nach der englischsprachigen Gruppe „Adminstrators“ und verweigert deshalb auf deutschen Systemen seinen Dienst. Im folgenden beschreibe ich einen Workarround der Abhilfe schaffen sollte.

  • Ladet euch zuerst Chrome Remote Desktop herunter aber wartet noch mit der Installation.
  • Gebt nun über Windows „Start“ in der „Programm/Dateien Suche“ cmd (Eingabeaufforderung) ein und klickt mit der rechten Maustaste darauf.
  • Im darauf erscheinenden Menü wählt ihr „Als Administrator ausführen“ und bestätigt mit linker Maustaste.
  • In der Eingabeaufforderung gebt ihr nun folgenden Befehl ein:

ChromeRemoteDesktop_Workarround

net localgroup Administrators /add

Chrome_Remote_Desktop_Workarround_1

Alternativ könnt ihr noch euer Konto (wenn nicht schon geschehen) zur Gruppe der Adminstratoren hinzufügen. Der Kontoname ist dabei natürlich ohne Klammern durch euer Konto zu ersetzen.

net localgroup Administrators <Kontoname> /add

Nun könnt ihr die Chrome Erweiterung installieren und die Verbindung sollte hergestellt werden können. Hat es bei euch mit dem Workarround geklappt? Dann hinterlasst ein Feedback in den Kommentaren!

 

Quelle:

AndroidPIT

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s