Google Hangouts Update verbindet SMS & Chat Threads und bringt Widget auf den Homescreen

Google_Hangouts_Version.2.1

Googles Antwort auf WhatsApp & Co nennt sich ja bekanntermaßen Hangouts und ist ein in Android integrierter Messenger der sich neben reinen Textnachrichten auch auf das Veranstalten von Gruppenvideochats versteht. Seit einiger Zeit kann der Messenger auch das Versenden und Empfangen von SMS Nachrichten übernehmen. Obwohl Android aktuell über eine Userbasis von rund 1,1 Milliarden Androiden verfügt hat es Hangouts mit der Wahrnehmung bei den Usern nicht leicht denn es herrscht ein regelrechter Krieg auf dem Markt der Messenger.

Google_Hangouts_Chat_SmsMit dem Rollout auf Version 2.1.075 werden nun die zuvor getrennt gehaltenen Threads von SMS und Hangouts verschmolzen, ein schon seit langer Zeit gewünschtes Feature. Zur besseren Unterscheidung wird hinter jeder einzelnen Nachricht angezeigt, ob sie per SMS oder Hangouts gesendet und empfangen wurde. Mit dem Update erhaltet ihr die Möglichkeit zu wählen ob ihr die Message per SMS oder Hangouts verschicken möchte. Im Gegensatz zu den Hangouts Nachrichten werden SMS nicht zwischen den einzelnen Androiden mit gleichem Account synchronisiert, sie verbleiben auf dem Gerät von dem sie gesendet bzw. empfangen wurden. Das Schöne an der SMS in Hangouts Integration ist die Tatsache, dass ihr bei Nichtgefallen jederzeit auf die ursprüngliche Nachrichten App für den SMS Versand zurückwechseln könnt.

Homescreen Widget, vereinfachte Kontaktliste & renovierter Benachrichtigungston

Google_Hangouts_Version_2.1_a

Als weitere Neuerung hat Hangouts nun ein Homescreen Widget an Bord, das euch einen scrollbaren Überblick über eure Konversationen ermöglicht.

Google_Hangouts_Version_2.1Das Widget versteht sich allerdings als reiner Lesehelfer denn zum schreiben und Senden einer neuen Hangouts/SMS Nachricht switcht das Widget wieder in die Hauptanwendung. Desweiteren wurde die Kontaktliste etwas aufgehübscht indem nun 2 Sektoren mit den Hangouts Kontakten oben und den Telefonkontakten unten existiert. Bleibt zum Schluß die Renovierung des Benachrichtigungstons der immer noch wirklich schön aber jetzt weniger schrill klingt.

 

In aller Regel rollt Google seine Apps in sog. Wellen aus weshalb es auch noch einige Tage dauern kann bis die neue Version von Hangouts bei euch aufschlägt. Falls ihr aber nicht warten wollt dann könnt ihr die neue Version com.google.android.talk-2.1.075 (1123407-30).apk über die Server von Android Police herunterladen und wie immer auf eigene Gefahr installieren. Download Hangouts 2.1.075 (1, 2, 3, 4).

Nutzt ihr Hangouts für eure Konversationen oder liegt die App eher nutzlos auf eurem Androiden herum? Ich freue mich auf euer Feedback!

 

Quelle:

Android Police

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s