Google Docs & Tabellen als Apps im Play Store (Präsentationen demnächst) – erstellen & bearbeiten auch ohne Netz

Google_Docs_Apps_3

Die Zeiten in denen Microsoft mit seinem Office Paket den IT-Markt nach Belieben dominierte gehören längst der Vergangenheit an. Auch wenn das Office Paket noch Marktführer ist, denkt man bei der Gates Company zunehmend über Abo Modelle bzw. werbefinanzierte gratis Varianten nach. Googles aktueller Vorstoß die Android & IOS Nutzer nun mit eigenen Apps seiner Google Docs und Tabellen zu überraschen dürfte Microsoft dagegen noch weniger gefallen. Die Google Präsentationen/Slides (analog Powerpoint) werden laut Blogeintrag in Kürze erscheinen.

Google_Docs_Apps_5

Mit der Google Docs bzw. Tabellen App lassen sich Dokumente öffnen, erstellen, bearbeiten und freigeben und das Schöne daran es funktioniert auch Offline. Googles Cloudspeicher Drive der bisher als Schnittstelle und Bearbeitungstool für die Google Docs gedient hatte, kann diesen Aufgaben auch weiterhin übernehmen. Allerdings wird man von Google aufgefordert die Google Docs Apps zu installieren wenn man die jeweiligen Dokumente öffnen möchte. Möglich das Google künftig die Bearbeitung in Drive abschafft und komplett in die Apps verlegt.

Google_Docs_Apps_7

Die Kampfansage von Google ist kaum zu überhören und geht eindeutig in die Richtung der Business Kunden. Angestöpselt an mein Bluetooth Keyboard lässt sich mit der Google Docs App recht komfortabel texten und wie ich Google kenne werden im Laufe der Zeit weitere Features dazukommen. Die Google Docs Apps setzen Android in der Version 4.0 Ice Cream Sandwich und höher voraus! Übrigens erstrahlen die Icons der Google Docs Apps im neuen Moonshine Look den ich euch hier im Blog schon einmal vorgestellt habe. Wie findet ihr die Auslagerung der Google Docs in 3 eigenständige Apps? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Google_Docs_Apps_8

Download Google Docs aus dem Play Store

Google_Docs_App

Download Google Tabellen aus dem Play Store

Google_Docs_Apps_1

 

Quelle:

Googleenterprise Blog

Advertisements

4 Gedanken zu “Google Docs & Tabellen als Apps im Play Store (Präsentationen demnächst) – erstellen & bearbeiten auch ohne Netz

  1. So das erstellen von Tabellen ist nun kein Problem mehr. Gibt es eine Möglichkeit die erstellte Tabelle in whatsupp in einer Gruppe zu Posten und jeder aus der Gruppe kann diese aufrufen und sich eintragen?

    • Hy Manuela, ich denke das Du nur den Link zum Dokument (Tabelle)posten kannst, nicht die Tabelle selbst! Um den gewünschten Usern Zugriff auf die Tabelle zu verschaffen musst Du ihnen die notwendigen Rechte erteilen…

      • Ja freigeben kann ich sie nur in whatsapp Posten nicht dazu müsste ich dann nen Screenshot machen dann kann sich aber keiner eintragen naja dann geht’s wahrscheinlich nicht schade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s