App Review „Spoticast“ – schickt Spotify Stream auf den Chromecast Stick, Premium Account ein Muss!

Spoticast_Chromecast_1

Die Nachricht Googles Chromecast Stick neben Deutschland in 10 weitere Länder zu liefern hat bei den App Entwicklern wie ein Katalysator gewirkt, und so vergeht kaum noch eine Woche ohne den Launch einer neuen Chromecast App. Wie erfolgreich einige Chromecast Apps sind kann man an Localcast einer Allcast ähnlichen Streaming-App ablesen, die laut Entwickler Stefan Pledl aktuell über 200000 Downloads vermelden kann. Die Popularität der obigen Apps  belegt das ein Großteil der User im Streaming von Medien aller art den Hauptverwendungszweck von Chromecast sehen.

Spoticast_ChromecastEin oft geäußerter Wunsch der User den Musikstream von Spotify auf den Chromecast zu schicken, war bisher nur über den Umweg eines Androiden mit Root Zugriff, BubbleUPnP und installiertem Xposed Framework möglich. Seit heute ist nun mit Spoticast eine neue App am Start mit der sich direkt und ohne Umwege der Spotify Stream an den Chromecast senden lässt. Einen kleinen Haken hat die ganze Sache aber trotzdem, denn zur Nutzung ist mindestens ein Spotify Premium-Account vonnöten und somit schauen alle Gratis Hörer in die Röhre.

Die Installation von Spoticast setzt als Minimum Android 4.0 oder höher voraus und ist flugs erledigt. Bevor ihr euch das erste mal mit Spoticast in Spotify einloggt müsst ihr in den Einstellungen von Spotify den „Device Broadcast Status“ oder auf Deutsch den Übertragungsstatus (Erlaube anderen Apps auf deinem Gerät Zugang zu dem, was Du hörst) aktivieren. Nach Start des Spotify Angebots genügt dann künftig ein Klick auf das Spoticast Logo um den Stream an den Chromecast zu schicken. Der Nachteil an Spoticast ist die parallele Soundausgabe auf dem TV und dem Androiden was ihr aber über den Lautstärkeregler eures Androiden verhindern könnt.

In Anbetracht das Spoticast ein Newcomer ist wirkt die App recht ausgereift, trotzdem würde ich mir auch ein Funktionieren für die Nutzer von „Spotify Free“ wünschen. Bis dahin werde ich wohl weiter auf die Lösung von BubbleUPnP in Kombi mit dem Xposed Framework setzen.

Nutzt ihr den Streaming Dienst Spotify und wenn ja in welcher Variante? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

 

Download Spoticast aus dem Play Store

Spoticast_Chromecast_2

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s